Das Symbolbild zeigt Bücher und eine Brille.

Köln | Im Alten Pfandhaus findet am Sonntag, 3. September, das 4. Kölner Bücherfest statt. Was einst im ersten Corona-Lockdown entstand, um Buchhändlern, Verlagen, Autoren und vor allem Lesern die Möglichkeit zu geben, unkompliziert und spontan und Mut gebend aufeinander zu treffen, ist nun ein kleines, feines Fest.

Das vierte Kölner Bücherfest findet von 11 bis 18 Uhr im Alten Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen des Programms stellen Verlage und literarische Buchhandlungen aus Köln ihr Sortiment und Programm vor. zudem finden am 3. September mehrere Lesungen statt.

Lesungen beim 4. Kölner Bücherfest

  • 11.30 Uhr – Matinée: Karl-Heinz Göttert: Der Rhein. Eine literarische Reise. Reclam Verlag
  • 13 Uhr – Marco Pagano: Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an das Ehrenamt. (am 4. September: Tag des Ehrenamtes in Köln). J.H.W. Dietz Verlag
  • 14.30 Uhr – Katrin Pokahr: Voll Mollwollig Ein Schaf kommt selten allein. Boje Verlag
  • 15 Uhr – Steven Uhly: Die Summe des Ganzen. Secession Verlag
  • 16 Uhr – Christiane Möschle/ Bettina Flitner: Frauenperspektiven Köln mit Biggi Wanninger, Anne Rixmann und Musik von Melane Nkounkole & Band. Panima Verlag

Für die kleinen Leser:innen gibt es um 14.30h eine eigene Lesung – Die Veranstalter laden also Familien herzlich ein! Neben Literatur ist auch vor Ort für Erfrischungen im hauseigenen Café gesorgt. In der mit der Ausstellungshalle verbundenen Konzerthalle finden die Lesungen und Ausstellungen statt.

rs