"Mir würden viele Straßen in NRW einfallen, auf denen 30 Stundenkilometer sehr viel sinnvoller wären als 50", sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD im Düsseldorfer Landtag, Bodo Wißen, der "Rheinischen Post". Berlin will mit der Geschwindigkeitsbegrenzung die Wahrnehmung der Autofahrer verändern. Dabei gehe es vor allem um Städte, in denen es bisher kaum Tempo-30-Bereiche gibt. Auf den Hauptstraßen soll weiterhin Tempo 50 gelten. Diese Differenzierung hält auch Wißen für vernünftig. Die NRW-Grünen setzen sich dafür ein, dass Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften wird. Die Geschwindigkeitsreduzierung sei "eine gute Sache", erklärte Horst Becker, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. "Das Limit erhöht die Verkehrssicherheit und minimiert den Abgasausstoß." Dies wolle man den Kommunen jedoch nicht vorschreiben, da sie in NRW selbst über innerörtliche Tempo-Begrenzungen entscheiden, so Becker.

[dts]