Mehr Anmeldungen als 2009
2009 war ein Rekordjahr für den Köln Marathon. Rund 32.000 Läufer gingen im vergangenen Jahr in unterschiedlichen Disziplinen an den Start. Das waren so viele wie noch nie. Das lag aber vor allem auch an dem Sparkassenmarathon, der 2009 im Rahmen des Klön Marathons ausgetragen wurde. Da der Sparkassenmarathon in diesem Jahr im Harz stattfindet, rechnet Markus Frisch, Geschäftsführer von Köln Marathon, für 2010 mit insgesamt rund 27.000 Sportlern. Den meisten Zulauf wird dabei wahrscheinlich wie in den Vorjahren der Halbmarathon haben. Der war mit rund 14.000 Starten 2009 ausgebucht, was Frisch auch für dieses Jahr erwartet.

Für die Marathon-Distanz prognostiziert Frisch etwa 10.000 Läufer, für die neue 10 Kilometer-Strecke etwa 3.000 Läufer und für den Inlinemarathon rund 1.600 Sportler. Bislang haben sich für die verschiedenen Disziplinen bereits über 6.500 Athleten angemeldet – etwa acht Prozent mehr als im Vorjahr zum selben Zeitpunkt.

Köln Marathon ohne internationale Läufer
Der Kölnmarathon wird in diesem Jahr zum 14. Mal ausgetragen. Renndirektor Harald Rösch kündigte an, dass man in diesem Jahr nicht mit vielen internationalen Spitzensportlern rechnen könne. Stattdessen wolle man den Fokus 2010 auf nationale Sportler und den Nachwuchs legen. „Wir wollen deutschen Athleten die Chance geben, auch einmal Preisgelder zu erlaufen“, erklärte Rösch heute – schließlich fände der Kölnmarathon ausgerechnet am 3. Oktober, dem Tag der Deutsche Einheit statt. Trotzdem erhofft sich Rösch auch von den deutschen Läufern starke Zeiten. „Im letzten Jahr wurde bewiesen, dass Köln eine schnelle Strecke hat“, betonte der Renndirektor. 2009 erreichte der erste Läufer in 2:08:36 Stunden das Ziel. Damit stellte er nicht nur einen neuen Streckenrekord auf, sondern knackte auch die magische Grenze von 2:10 Stunden.

Schülerwettbewerb für Nachwuchsjournalisten
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Schulmarathon für den nachwuchs geben. Einige junge Läufer, die heute über die Marathondistanz antreten, starteten ihre Karriere einmal mit dem Kölner Schulmarathon, betonte Rösch heute stolz. In diesem Jahr sind Kölns Schüler jedoch nicht nur als Läufer gefragt. Gesucht werden unter ihnen außerdem Nachwuchsjournalisten. Dabei sucht Köln Marathon nach dem besten Artikel über die Laufveranstaltung in einer Schülerzeitung. Für die Gewinner winken neben einem Farbdrucker für die Redaktion weitere Sachpreise und eine Presseakkreditierung als „Schülerpresseteam des Köln Marathon“.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung