Köln, 25.2.2010, 21:10 Uhr > Als Farbtupfer mitten im Winter präsentiert der Botanische Garten seit 10. Februar 2010 in seinen Schauhäusern und der großen Schauvitrine den Reichtum der Orchideen, der größten Pflanzenfamilie der Welt. Wegen ihrer einzigartigen Blüten stehen sie auch beispielhaft für den Artenreichtum pflanzlichen Lebens. Der Erhalt dieser größtenteils streng geschützten „Botschafter der Pflanzenvielfalt“ ist eine der Aufgaben in der Bildungsarbeit der Botanischen Gärten und ganz besonders im „Internationalen Jahr der Biodiversität 2010“ der Vereinten Nationen.

Im Botanischen Garten der Stadt Köln findet die Orchideen-Schau am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Februar 2010, in den Schaugewächshäusern statt. Jeweils von 10 bis 16 Uhr zeigen Mitglieder der
Regionalgruppen Köln, Krefeld und Aachen der Deutschen Orchideengesellschaft (DOG) und der Deutschen Orchideenfreunde (DOF) ihre „Juwelen der Pflanzenwelt“ an eigens aufgebauten Schauständen. Ein Orchideen-Fachhändler bietet zudem eine große Auswahl von Nachzuchten der Pflanzen an den beiden Tagen zum Verkauf an.

Der „Kölner Pflanzendoktor“ des Botanischen Gartens gibt an dem Wochenende hilfreiche Tipps zur Pflege und Kultur von Orchideen und hilft bei akuten Fragen und Problemen.

Der Eintritt sowohl zur Ausstellung als auch zu der Börse ist frei.

Botanischer Garten
Alter Stammheimer Weg
Köln-Riehl
Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16
(Haltestelle Kinderkrankenhaus).

[ag]