Das Symbolbild zeigt ein Polizeiauto.

Köln | In der Nacht zu Mittwoch soll ein 20-Jähriger gemeinsam mit einem Unbekannten mehrere Münzautomaten einer Waschanlage in der Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld aufgebrochen haben. Die Polizei konnte des 20-Jährigen gegen 2.30 Uhr auf Höhe des Maarwegs festnehmen. Von dem unbekannten Mittäter fehlt bislang jede Spur.

Ein Zeuge alarmierte gegen 2.30 Uhr die Polizei. Er beobachtete zuvor, wie sich die beiden Männer mit einer Brechstange an den Automaten zu schaffen machten. Anschließend liefen die Verdächtigen mit ihrer Beute in Richtung Widdersdorfer Straße.

Der Festgenommene soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittler des prüfen aktuell, ob er für weitere Automatenaufbrüche in der Vergangenheit verantwortlich sein könnte.

Der unbekannte Mittäter wurde von dem Zeugen als schlank, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und zwischen 20 bis 25 Jahre alt beschrieben.

Die Polizei Köln bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Identität des Unbekannten geben können, sich telefonisch unter der Rufnummer 0221-229-0 zu melden.

agr