Neue Einstiegstermine für das Freiwillige Soziale Jahr im Erzbistum Köln
Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren können sich ab sofort für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben. Der Einstieg ist zum 1. August, zum 1. September und zum 1. Oktober bei den Freiwilligen Sozialen Diensten (FSJ) im Erzbistum Köln e.V. möglich. Die Dienstzeit beträgt wahlweise sechs oder zwölf Monate. Neben dem Einsatz in den Dienststellen werden auch begleitende Seminare angeboten. Das Freiwillige Soziale Jahr bietet Einblick in soziale Berufe und kann, etwa nach Beendigung der Schulzeit, bei der Berufsfindung hilfreich sein. Es ist als Alternative zum Zivildienst zugelassen und wird vermehrt als soziales Engagement im Rahmen eines "Sabbatjahres" genutzt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Freiwilligen Sozialen Jahres einsehbar.


Ökumenisches Projekt "Nacht der Mystik" in Chorweiler
Zu einer ökumenischen "Nacht der Mystik" laden die Katholische Gemeinde Seliger Papst Johannes Paul XIII. und die Evangelische Stadtkirche Chorweiler am 19. März ab 21 Uhr in die Räume der Kirchen in Köln-Chorweiler ein. Die Nacht der Mystik präsentiert Musik und Tanz aus verschiedenen Jahrhunderten. Angeregt durch Kunst, gesprochene Texte aber auch die Erfahrung der Stille können Besucher in eine meditative Atmosphäre eintauchen. Texte und heilige Schriften aus unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Zen-Buddhismus führen als Roter Faden durch das vierstündige Programm.

Mit dabei ist die Sängerin Maria Jonas, begleitet von Geigerin Susanne Ansorg. An der Orgel improvisiert Wolfgang Bretschneider, Professor an der Musikhochschule Köln für Liturgie und Kirchenmusik und zweiter Organist an der Bonner Münsterbasilika. Das Sema-Ensemble der DITIB wird begleitet vom Sufi-Musik-Ensemble des Verbandes; dabei wird die menschliche Stimme eingebettet in die traditionellen Klänge von Zither, Bogenhalslaute, Laute, Rohrflöte, Percussion und Schellentrommel. Außerdem im Programm enthalten, ist das kosmosVokalensemble unter der Leitung von Frank Stenzl. Die Klänge der nordindischen Bambusflöte Bansuri präsentiert die Gründerin des Barockensembles "La Gioia Köln", Stephanie Bosch. Von dem belgischen Kontrabassisten Gregor Weber und dem Bildhauer Peter Jacquemyn begleitet wird die "White Body-Butoh Tanz Performance" von Gregor Weber. Die Moderation der Nacht der Mystik übernimmt der Journalist Kurt Gerhardt.

[cs]