Dies sei der höchste Wert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2006. "Die Umsätze mit Werbung im Internet haben 2009 trotz Wirtschaftskrise einen neuen Höchstwert erreicht – und das Wachstum wird weitergehen", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Allein im vierten Quartal 2009 habe die Branche laut Bitkom ein Umsatzplus von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal verbucht.

Online-Umsatz im Versandhandel stark gestiegen
Der Online-Umsatz im deutschen Versandhandel ist im vergangenen Jahr erstmals in der Geschichte der Branche auf über 50 Prozent des Gesamtumsatzes gestiegen. Das teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels heute in Hamburg mit. "Der Wareneinkauf per Internet dominiert das Versandgeschäft", sagte Vorstandsmitglied Thomas Lipke. Insgesamt wuchs der Umsatz im Internet um rund 16 Prozent auf 53,3 Prozent. Der Umsatzanteil der klassischen Bestellwege sank gleichzeitig um 5,6 Prozent auf 40,9 Prozent.

[dts]