Schwungvoller Start ins Möbeljahr 2010
Mit einer positiven Bilanz ging gestern die imm cologne zu Ende. Trotz Verkürzung um einen Tag wurde das Vorjahresergebnis mit rund 100.000 Besuchern gehalten. Auf Ausstellerseite erzielte die Veranstaltung sogar ein leichtes Plus zum Vorjahr. Aus Sicht der Koelnmesse wurden damit die hohen Erwartungen an die imm cologne als eine der wichtigsten Messen für die weltweite Einrichtungsbranche erfüllt. „Die Aussteller haben sich mit ihrer Innovationskraft gegen die Krise gestemmt. Dafür sind sie mit guten Geschäften belohnt worden“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Dies unterstrich auch Dirk-Uwe Klaas: „Dies war seit Jahren die mit Abstand erfolgreichste Möbelmesse. Mitten in der Krise haben die Fachbesucher und die Endkunden eindrucksvoll bestätigt, dass die imm cologne zu alter Stärke zurückgefunden hat“, so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Wie die Koelnmesse und der VDM als ideeller Träger der imm cologne bereits am Freitag verkündeten, wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit über die imm cologne 2010 hinaus langfristig vertraglich verlängert.

Aussteller und Besucher sind zufrieden
Mit 1.053 Unternehmen wurde insgesamt ein Zuwachs von rund einem Prozent verzeichnet. Im Inland wurde sogar ein Plus von sieben Prozent erzielt. Der Auslandsanteil lag bei 58 Prozent, die Anbieter kamen aus 51 Ländern. Dieses gute Ergebnis spiegelte sich auch in den Besucherzahlen wider. Im Gegensatz zum letzten Jahr stieg die Zahl der Fachbesucher aus dem Ausland wieder an (+ 5,7 Prozent). Vor allem in den für den Export wichtigen Regionen Nordamerika (+ 23 Prozent) und Osteuropa (+ 18 Prozent) konnte die Messe punkten. Starke Zugewinne wurden auch in Asien und Südamerika erreicht. Das Inland blieb stabil, nachdem es im Vorjahr deutlich zugelegt hatte. Auch die Aussteller zeugten sich mit der Messe zufrieden. Sie erwarten auch ein gutes Nachmessegeschäft. Insgesamt waren rund 95 Prozent der Aussteller mit der imm cologne zufrieden, über 80 Prozent sagen jetzt schon, dass sie wieder nach Köln kommen.

Darüber hinaus beurteilten auch die Besucher die IMM Cologne positiv. So ergab die Besucherbefragung, dass sich rund 80 Prozent der Besucher mit der Erreichung ihrer Besuchsziele sehr zufrieden oder zufrieden zeigten. Diese positive Beurteilung der Veranstaltung hat zur Folge, dass über 80 Prozent der befragten Besucher die imm cologne 2011 wieder besuchen wollen. Mit pure village realisierte die imm cologne ein neues Ausstellungskonzept, das heterogene Produktgruppen rund um das Thema Wohnen zusammenbrachte. Designmarken aus den Bereichen Möbel, Stoffe, Licht und Bad zeigten hier sowohl einzelne Designobjekte als auch komplette Einrichtungskonzepte. Der Besuch des pure village war vom ersten Messetag an gut.

Küche 2011 wieder in Köln
Parallel zur imm cologne wird in Köln erstmalig die internationale Küchenmesse LivingKitchen® veranstaltet. Die internationale Küchenmesse wird als eigenständige Veranstaltung im zweijährigen Turnus stattfinden. Sie hat drei Publikumstage und soll nationale und internationale Aussteller der gesamten Küchenindustrie vereinen. Die LivingKitchen® zeigt also nicht nur Küchenmöbel und Einbaugeräte, sondern auch Spülen, Armaturen,  Küchenarbeitsplatten und Küchenaccessoires, Licht und Dienstleistungen rund um die Küche. Bereits ein Jahr vor der Messe liegen rund 30 Anmeldungen von führenden Unternehmen vor.

Die nächste imm cologne findet statt vom 18. bis 23. Januar 2011

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