Filmausschnitte: Die Männer waschen ihre Autos am Rhein

Das Lebensgefühl und der Stellenwert von „Vater“ Rhein in dieser Zeit ist, genau wie heute, nicht zu unterschätzen. Der Dokumentationsfilm vermittelt neben historischen Fakten vor allem das Lebensgefühl der Rheinländer –  Kinder und Familien schwimmen und plantschen im Rhein und die Männer nutzten das gute Wetter für eine Autowäsche.

Die Geschichte des Rheins in zwei Teilen
Die Geschichte des Rheins ist nicht so schnell erzählt. Der erste Hauptfilm „Der Rhein von Mainz bis Köln in den Jahren 1918 – 1932“ setzt direkt nach dem Ersten Weltkrieg an. „Ich habe ein großes Archiv von Filmausschnitten und habe mich dieser Aufgabe schon seit Jahren verschrieben“, so Hermann Rheindorf. So sind im Film auch bislang unveröffentlichte Filmaufnahmen enthalten. Die Rheinfahrt zeigt Landschaften noch ohne Industrie und beinhaltet unter anderem einen 15-minütigen Beitrag über Köln. Als Highlight wird der Betrachter mitgenommen auf einen Rundgang durch die Kölner Altstadt. „Besonders die Atmosphäre auf den Blumenmärkten des Altermarkts haben mich bei meiner Recherche beeindruckt“, so Hermann Rheindorf.

Zerstörung und leergefegte Straßen prägen das Stadtbild
Der zweite Hauptfilm „Von der Quelle bis zur Mündung“ beschäftigt sich mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg von 1946 bis 1955. Erste Farbfilmschnitte vom Rheingebiet zeigen tolle Eindrücke, aber auch die Zerstörung und Armut nach dem Krieg in den Städten. Leergefegte Straßen und nur vereinzelnd spielende Kinder prägen das Bild des Rheingebietes. Ausschnitte aus dem Material der Armee, Tagesschau und Privataufnahmen geben einen umfassenden und authentischen Eindruck der damaligen Lebenssituation. Für weitere Eindrücke und Hintergrundinformationen sorgt Bonusmaterial. „Kinder des Rheinlandes 1955“ gibt Einblick in eine Original- Reportage über vier Jungs aus dem Städtchen Kaub. „Die Brücke von Remagen“ zeigt ein Original US- Wochenschau Ausschnitt aus dem Jahr 1945.

Die DVD schafft eine schöne Zusammenstellung von historischen, politischen Hintergründen und Anekdoten aus dem Leben der Städte am Rhein. Untermalt werden die Eindrücke von umfangreichem Kartenmaterial – So werden die Eindrücke unterstützt und ein umfassendes Bild der Rheinfahrt geschaffen.

Titel: Die große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen
Autor: kölnprogramm GmbH und Co.KG
Medium: DVD
Sprache: Deutsch
Erscheindungsdatum: 01.07.2010
ISBN: 978-3-9813237-7-1
Ladenpreis: 19,80 Euro

Henriette Hohm für report-k/ Kölns Internetzeitung