Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern erhält die Straße im Abschnitt zwischen Friedrich-Karl-Straße und der Straße An der Schanz in beiden Fahrtrichtungen eine neue Fahrbahndecke. Hierfür richtet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik von Samstag, 21. August, 5 Uhr, bis Dienstag, 24. August, 5 Uhr, umfangreiche Sperrungen ein. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Auch die dort verkehrenden Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe werden an diesem Wochenende umgeleitet, die Busse fahren Ersatzhaltestellen an.

Hier ein Überblick über die Zeit- und Bauabläufe für die Generalsanierung an den einzelnen Tagen:

Samstag, 21. August, 5 Uhr, bis Sonntag, 22. August, 5 Uhr: Die Arbeiten beginnen mit der Sanierung der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren der Boltensternstraße. Daher: Sperrung beider Fahrspuren der Boltensternstraße stadteinwärts von der Friedrich-Karl-Straße bis in Höhe des Tunnels An der Schanz einschließlich Sperrung sämtlicher Einmündungen. Lediglich im Abschnitt zwischen Friedrich-Karl-Straße und Flemingstraße können Autofahrer auf einer Fahrspur in Richtung stadteinwärts fahren. An der Flemingstraße wird eine Umfahrt in Gegenrichtung möglich
sein. Aus der Hittorfstraße und aus der Pionierstraße wird eine Ausfahrmöglichkeit stadteinwärts in Richtung Riehler Straße eingerichtet. Stadtauswärts kann der Verkehr weiterhin fließen. Allerdings auch dort mit gewissen Einschränkungen, da ein Linksabbiegen von der Boltensternstraße erst wieder ab der Friedrich-Karl-Straße möglich sein wird.

Nach Einrichtung aller Sperrungen werden die ausführenden Straßenbaufirmen zunächst einen Haftkleber aufbringen, bevor mit zwei versetzt fahrenden Großmaschinen der lärmoptimierte Asphalt eingebaut wird. Anschließend muss die neue Fahrbahndecke gewalzt werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich in den Nachmittagsstunden des Samstag abgeschlossen sein. Die Sperrungen müssen aber aufrecht erhalten bleiben, da der neue Belag für eine entsprechende Haltbarkeit genügend Zeit zum Auskühlen benötigt. Die zwei Fahrspuren in Richtung stadteinwärts können dann spätestens ab Sonntag, 22. August, 5 Uhr, wieder freigegeben werden.

Sonntag, 22. August, 5 Uhr, bis Montag, 23. August, 5 Uhr: Sanierung der beiden stadtauswärts führenden Fahrspuren der Boltensternstraße. Daher: Sperrung beider Fahrspuren der Boltensternstraße stadtauswärts vom Tunnel in Höhe An der Schanz bis zur Friedrich-Karl-Straße einschließlich Sperrung sämtlicher Einmündungen. In Fahrtrichtung stadteinwärts kann der Verkehr normal fließen. Es wird aber auch dort zu Verkehrsbehinderungen kommen, da ein Linksabbiegen auf der gesamten Länge der Boltensternstraße ausgeschlossen ist. Auch ist die Umfahrt von der Boltensternstraße zum Versorgungsamt gesperrt. Die Arbeitsabläufe bei der Straßensanierung entsprechen denen vom Vortag für die stadteinwärts führenden Fahrspuren. Mit einem Abschluss der Asphaltierung ist auch hier in den frühen Nachmittagsstunden (des Sonntags) zu rechnen. Die Sperrungen können jedoch erst spätestens am Montag, 23. August, 5 Uhr, aufgehoben werden, da der neue Fahrbahnbelag genügend Zeit zur Auskühlung benötigt.

Montag, 23. August, 12 Uhr, bis Dienstag, 24. August, 5 Uhr: Abschließende Straßensanierung im Bereich Boltensternstraße/Versorgungsamt. Hierfür: Sperrung der Umfahrt von der Boltensternstraße zum Versorgungsamt zwischen Pionierstraße und dem Gelände der Sozial-Betriebe Köln (SBK). Das Versorgungsamt kann während dieser Sperrung mit dem Auto nicht erreicht werden. Nach Abschluss der Arbeiten, voraussichtlich in den Nachmittagsstunden (des Montags), muss die Umfahrt noch bis spätestens zum Dienstag, 24. August, 5 Uhr, gesperrt bleiben, damit der neue Fahrbahnbelag genügend Zeit zum Auskühlen hat.

Alle Fahrspuren der Boltensternstraße einschließlich aller Querungen und Einmündungen stehen damit spätestens ab den frühen Morgenstunden des Dienstag, 24. August 2010, wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die Fahrbahnmarkierungen werden – abhängig von den Witterungsverhältnissen – voraussichtlich Ende September 2010 aufgetragen. Mit der Sanierung der Boltensternstraße im Abschnitt zwischen Friedrich-Karl-Straße und Amsterdamer Straße wird das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Herbst dieses Jahres beginnen.

[ag]