Großer Bahnhof vor dem Dorint Kongress Hotel


Neues und Vorjahres Jan und Griet Paar: Heinz Keller, Elfie Schmitz, Lothar Scherzinger und Helga Keller. Das Ehepaar Keller war das Jan und Griet Paar der Session 2005, dem Präsident Blum dankte und vor allem "die Redegewandheit und die tollen Gags" in seiner Laudatio hervorhob.

Ja Heinz Keller ist zwar nicht der Fahnenträger, in Köln auch Plaggekopp genannt, dafür aber der Adjutant des Jan und Griet Paares und wenn der Fahnenträger mal nicht zur Stelle ist springt Heinz Keller ein.

Aus dem Süden sind die beiden, keine Kölner, aber megajeck. Lothar Scherzinger, der viel karnevalistische Erfahrung einbringt, war er 1981 schon Bauer im Efferer Dreigestirn. Als Busunternehmer der Kölner Autorundfahrt Colonia GmbH hat er auch schon so manche KG durch den Karneval begeleitet. Geboren wurde Lothar Scherzinger aber in Furtwangen im Schwarzwald. Seit 1954 ist Lothar Scherzinger nun schon in Hürth-Efferen in der Nähe von Köln zu Hause. Der Privatier freut sich auf eine tolle Session. An seiner Seite als Griet ist aber nicht seine Frau Renate, die aus gesundheitlichen Gründen verzichtete, sondern Elfi Schmitz, gebürtig aus Rudersberg in Baden-Württemberg. Elfi Schmitz kam 1973 nach Köln und war dort als Metzgereifachverkäuferin in der Metzgerei Raab tätig. Den „karnevalistischen Virus“ legte sicherlich auch ihr 2003 verstorbener Mann: Heinz Schmitz, der 10 Jahre lang Präsident der Kölner Karnevalsgesellschaft „Kölsche Grielächer von 1927 e.V.“ war.


Der Musikzug begleitete die Vorstellung des Jan und Griet Paares 2006

Immer mit Gala-Äpfeln: Griet

Jürgen Blum, Präsident des Reiter Korps Jan von Werth konnte viele Freunde und illustre Gäste begrüßen

So verwunderte es auch nicht, daß Reiter Korps „Jan von Werth“ – Präsident Jürgen Blum den amtierenden Präsidenten der Kölschen Grielächer Rudolf Schetzke mit einer Abordnung begrüßen konnte. Aus Efferen war dann auch ein Abordnung der „1Efferener KG von 1975 e.V.“ unter Führung des Präsidenten Hans Röhrig in den 12. Stock des Kölner Dorint Hotels kam. Aber auch alles was bei Jan von Werth Rang und Namen hat fand sich ein: Korpskommandant Severin Müller, Senatspräsident Horst-Dieter Wolf, Chef des Corps á la Suite Rolf Kürten, das Tanzpaar mit Marketenderin Nadine Deom und Tanzoffizier Horst Eichholz, die Kommandanten der Schwadronen: Heinz-Josef Stangl, Burghard Müller, Jordan Michael und H.-Günter Vallen. Aus der Wirtschaft kam der Geschäftsführer Rolf Fritsche des Kölner Autohauses Fritsche.


Glücklicher Präsident (in der Mitte) und ein fröhliches Jan und Griet-Paar 

Das Motto „Jan und Griet“ 2006:

Jan un Griet, en Kölle en Lejend

Knäch un Mäd; zwei, die wal jeder kennt!

 

Dis Johr han meer zwei üvverlaat un beschlosse,

als Jan un Griet ze trecke durch Säl un Stroße!

 

Met Üch all Fastelovend fiere un uns freue!

De Sörje künne uns dobei dr Naache däue!

 

Das konnten die beiden frischgebackenen Jan und Griet 2006 auswendig und mit viel Schwung vortragen, mit der Mikrofonübergabe das klappte noch nicht ganz, und auch beim dreimal Kölle Allaaf hatte mancher in der ersten Reihe Angst das Mikro könnte Griet vor lauter Freude entgleiten, aber genau das war so sympathisch, dieser natürliche Stolz Jan und Griet 2006 sein zu können und die Vorfreude auf die Session 2006. Das Reiterkorps Jan von Werth kann sich auf ein tolles Jan und Griet Paar in dieser Session freuen.

 

Für Statistiker: Presse-Empfang Jan + Griet 2006 im Dorint Hotel „Kölsche Hofburg“ in Köln am 3.1.2006

 

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung