Wer eine Herrensitzung zum Feiern sucht, also wo man mitsingen und tanzen kann, der ist hier genau richtig. Setzen viele gerade innerstädtische Gesellschaften vermehrt auf ein fast lupenreines Rednerprogramm, wird bei den Mülheimern und Höhenhausern vielfältig mit Musik, Tanzkorps und Rednern gefeiert. Und wer glaubt dass Herren, nicht mittanzen und feiern können der hätte gestern den Gegenbeweis in der Mülheimer Stadthalle erlebt. Egal ob beim Tanzkorps oder bei den Domstädtern. Die Domstürmer hätten die Herren am liebsten gar nicht mehr von der Bühne gelassen und sangen noch minutenlang als die Band schon längst die Bühne verlassen hatte weiter nach. Unglaublich.

In den Abend gestartet ist man unter den Logos der beiden Gesellschaften, mit einer Theke auf er Bühne und den Präsidenten an einem Stehtisch mit einem Aufzug des Korps der Prinzen-Garde Köln. Jupp Meht, die Kalauer, Fred von Halen und Aki, Blom un Blömcher, Willibert Pauels, die Domstürmer, das Tanzcorps Original Matrosen vum Müllemer Böötche und die Domstädter.

Die Domstädter hatten bei dem Cover Stadt auf „My Way“ mit Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval nicht nur einen gewichtigen Mitstreiter, nein, sie feiern in diesem Jahr auch noch 40-jähriges Jubiläum. Keine Frage der Saal tobte. Aber die Domstädter waren in diesem Jahr in Begleitung der Medienklaafer auch zum ersten Mal bei einem Auftritt in Düsseldorf.

Auch bei den Müllemer Junge feiert man in diesem Jahr ein jeckes Jubiläum. Die „Juniörchen“ sind mit 2 x 11 Jahren richtig volljährig. Wer mit den „Juniörchen“ so richtig Party feiern will, der sollte am 5.2.2010 um 20:00 Uhr in die Mülheimer Stadthalle kommen, denn dann feiert die Jugend eine wirklich fette Karnevalsparty mit den kölschen Megabühnenstars "Jnadenlos Jeck". [Mehr Infos unter: www.muellemer junge.de]

Begrüßen konnten Dieter Ragas und Siegfried Scharschmidt unter anderen den Präsidenten der Flittarder KG Henry Jahn, Frank Udelhoven, UHU Dellbrück, Bürgermeister Manfred Wolf, Richard Ochsenschläger, Bürgerverein Höhenhaus und Dr. Joachim Wüst, Präsident der Grossen Kölner und Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval.

[ag]