Der Winter in Köln bleibt weiß. Für den heutigen Tag meldet der Deutsche Wetterdienst für die Domstadt einen leichten Schneefall mit stellenweise bis zu drei Zentimetern Neuschnee. Da die Temperaturen gleichzeitig voraussichtlich nicht die Nullgrad-Grenze überschreiten, ist Vorsicht geboten – insbesondere beim Auto oder Fahrrad fahren. An den kommenden Tagen wird wahrscheinlich nicht besser werden.

Schneefälle am Wochenende
Für das kommende Wochenende, 9. und 10. Januar 2010, hat der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für Köln ausgesprochen. Von Süden her seien das ganze Wochenende über teilweise lang andauernde Schneefälle zu erwarten. Dabei müsse mit bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet werden. Da zugleich der Wind auffrische, könne es zudem vermehrt zu Schneeverwehungen kommen. Besondere Vorsicht ist daher im Verkehr zu beachten. Glatte Straßen und eine verringerte Sicht behindern den Verkehrsfluss.

Schlittenfahren in Köln
Wer kann, sollte daher Samstag und Sonntag lieber das Auto stehen lassen, seinen Schlitten schnappen und einen der wenigen Hügel in Köln erobern. Wer keinen eigenen Schlitten hat, kann ersatzweise auch auf eine große Plastiktüte umsteigen. Allerdings sollte man in diesem Fall vorher den Boden des Hügels nach Unebenheiten, Ästen und weiteren Verletzungsrisiken untersuchen. Besonders gut eignen sich für eine Rodelpartie in Köln etwa der Pilzberg im Beethovenpark, der Herkulesberg in der Kölner Neustadt-Nord (Ecke Subbelrather Straße/ Innere Kanalstraße), die Hügel am Aachener Weiher und die Poller Wiesen im rechtsrheinischen Köln.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung