Ganztägiges Programm am 10. Januar 2009
Der Neujahrsempfang 2010 der „Kunstmeile Süd“ bietet den Besuchern am 10.1.2010 ein Programm vom Rheinauhafen über die Teutoburger Str. und Schönhauser Str. bis zur Brühler Str. „Wir möchten gerade in schwierigen Zeiten ein positives Signal für die Zukunft der Kölner Kultur geben und die Bedeutung des privaten Engagements unterstreichen“, betonen die Kunstmeilen-Sprecher Dr. Ulrich Wackerhagen und Jürgen Holtmann. Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters spricht ein Grußwort. Die „Kunstmeile Süd“ präsentiert sich zum sechsten Mal gemeinsam der Öffentlichkeit.

Der Neujahrsempfang beginnt um 11.30 Uhr im KunstSalon, um 12.00 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung. Im Anschluss stehen die Vorstellung der Villa Aurora-Stipendiatin 2010 und des Gewinners der Autorenförderung sowie ein Salonkonzert mit Natasha Korsakova und Manrico Padovani auf dem Programm. Von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist in der Galerie Heinz Holtmann die Ausstellung „Sanftes Beben“ der Kölner Zeichnerin Saskia Niehaus zu sehen. Die Galerie Werft 11 zeigt im gleichen Zeitraum „Hafentaschen“ von sechs jungen Designerinnen und Designern. Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr präsentiert gabrielle ammann // gallery „TransSakrales“, Objekte von Florian Borkenhagen. Um 15.00 Uhr lädt die Galerie Thomas Zander ein in den Projektraum WAREHOUSE, Bonner Str. 488 zur Besichtigung von Anthony McCalls Installationen „Leaving (With Two-Minute Silence)“. VAN HAM Kunstauktionen öffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Türen für die Ausstellung großformatiger Werke des Künstlers Helge Leiberg. Den Fotografien Arno Schmidts widmen sich das Forum für Fotografie von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr und das Literaturhaus um 18.00 Uhr.

Die zehn Teilnehmer der „Kunstmeile Süd“ repräsentieren kulturelle Dichte, Vielfalt und Qualität – von der Bildenden Kunst und Fotokunst, über Architektur und Design bis zu Literatur, Theater, Tanz und Musik. Zahlreiche Unternehmen aus der Nachbarschaft aus unterschiedlichen Branchen unterstützen die Initiative.