Am kommenden Sonntag, 29. November 2009, stehen im Kölnischen Stadtmuseum die Italiener im Mittelpunkt. Dann veranstaltet das Kölnische Stadtmuseum von 10 bis 20 Uhr einen „Tag der Offenen Tür“, der sich besonders an die Gemeinde der Kölner mit italienischer Herkunft richtet. Die Veranstaltung unter dem Motto „Zweite Heimat Köln“ bietet Besuchern bei kostenlosem Eintritt
im Halbstundentakt kostenlose Führungen durch das Museum  – abwechselnd in den Sprachen Deutsch und Italienisch. Schwerpunkt der Führungn werden an diesem Tag die historischen Beziehungen zwischen Italien und Köln bilden. Darüber hinaus lockt ein  Espresso-Mobil und ein italienischer Mittagsimbiss sowie ein Gewinnspiel für Kinder.

Die Veranstaltung ist Teil des 2007 gestarteten Projekts „Zweite Heimat Köln“ der „Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V.“ und der „RheinEnergieStiftung Kultur“, das Mitbürger mit Migrationshintergrund die Geschichte und Kultur Kölns näher bringen will. Bisher wurden im Rahmen des Projektes bereits Tage der offenen Tür für die türkische, polnische und russische Gemeinschaft in Köln durchgeführt.

Infobox
Veranstaltung „Tag der Offenen Tür“;
29. November 2009, 10 bis 20 Uhr;
Kölnisches Stadtmuseum, Zeughausstraße 1-3, Köln-Innenstadt;
Eintritt und Führungen auf Italienisch und Deutsch kostenlos.

Vanessa Schneider für report-k.de/ Kölns Internetzeitung