Jürgen Drews zog das Publikum in Bann.

Seit Jahren starten die Blauen Funken mit dem „Ball Kristall“ in die jecke Session. Vor drei Jahren ist man vom Kristallsaal in der Kölnmesse in das Kölner Hotel Maritim gewechselt und hat am Konzept gefeilt. Eine kluge Entscheidung, denn der Ball bis in den Oberrang restlos ausverkauft. Ein internationaler Showact und dann zu Mitternacht kölsche Tön von den Besten die der Kölner Karneval zu bieten hat, den „Bläck Fööss“. Der internationale Showact am gestrigen Samstag Abend war für viele Gäste ein Knaller: die „Les Humphries Singers“ featuring Jürgen Drews. Nicht nur das Wiedersehen mit den Singers, denen Drews ja angehörte, auch die Titel ließen die Gäste der Blauen Funken nicht nur zuhören, sondern swingen. Drews und die „Les Humphries Singers“ hinterließen nach einem fulminanten Auftritt ein glückliches Publikum.


Die Les Humphries Singers beim Ball Kristall

Das die Blauen Funken diesen gigantischen Auftritt auch entsprechend in Szene setzen können bewies die Bühneoptik. LED Tafeln zauberten Fernsehstudio-Athmosphäre in den großen Saal des Kölner Maritim Hotels und auch das Licht brilliant inszeniert. Das ist echtes Showbiz, das den Menschen einen unvergleichlichen und vor allem emotionalen Moment am Ende einer langen und durchtanzten Nacht mit auf den Weg gibt. Präsident Theo Jussenhofen und Senatspräsident Peter Griesemann freuten sich denn auch über den dritten gelungenen Sessionsstart, nachdem man in den Jahren zuvor schon Topacts wie Peter Kraus und Roger Cicero auf die Bühne gebracht hatte.

Die Blauen Funken, so deren Sprecher Jürgen Stelter starten mit einem Ball in die Session und schließen mit dem rauschenden Ball im Kölner Gürzenich dem „Fest in Blau“ an Weiberfastnacht die Session. Die Bälle spannen den“ Bogen über die Session und unsere sieben Sitzungen“, so Stelter. „Das Fest in Blau“ ist die tollste und größte Party an Weiberfastnacht mit einem exzellenten Programm. Auf sechs Floors kann man feiern, abtanzen und die ganz Großen des Kölner Karnevals mitten im Herzen von Köln und Kölns guter Stube dem Kölner Gürzenich erleben und genießen. Die tollsten Kostüme und eine opulente Optik bieten die Möglichkeit an Weiberfastnacht gepflegt und ausgelassen mit Gleichgesinnten zu feiern.

Mit dem „Ball Kristall“ starten die Blauen Funken auch in ihre Jubiläumssession. In diesem Jahr sind die Blauen Funken 140 Jahre jung.

[ag]