Die Zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands, Air Berlin, will ihre Präsenz hier in Köln erweitern. Ihr erweitertes Angebot richtet sich besonders an Geschäftsreisende. So wurde insbesondere die Frequenz von Städteflügen erhöht. Detlef Altmann, Direktor Verkauf der Air Berlin, betonte: „Unsere Produkte sind auf Geschäftsverkehr und Premium Urlaubsreisende formuliert – im Gegensatz zu Low Cost Carriern“.

300 Abflüge pro Woche
Der neue Winterflugplan von Air Berlin beinhaltet insgesamt 79 Ziele ab dem Flughafen Köln Bonn. Dazu wurde die Frequenz von Flügen nach Hamburg, Innsbruck, Memmingen, Valencia und Venedig erhöht. Der Sommerflugplan von Air Berlin 2010 bietet Nonstop-Verbindungen nach Algier, Brindisi, Faro, Pisa, Rimini und Telaviv. Auch die Frequenz von Flügen nach Catania, Korfu, Malaga, Salzburg, Teneriffa und Valencia wurde erhöht. Die Sitzplatzkapazität wurde um mehr als 100 Prozent gesteigert. Nun gibt es 160 mehr Abflüge von Köln Bonn Airport. Insgesamt sind das rund 300 Abflüge pro Woche.

Darüber hinaus hat die Airline ihr Vielflieger-Programm „topbonus“ überarbeitet. Vielflieger können seit April 2009 mit der topbonus Card Classic bis zu 300 Prozent mehr Status- und Prämienmeilen sammeln. Die gesammelten Prämienmeilen können gegen Freiflüge weltweit oder ein Upgrade in die Business Class eingelöst werden.

[fs]