Heute eröffnete die FSB, die internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen in Köln ihre Tore für das Fachpublikum. In diesem Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum. 570 Unternehmen aus 44 Ländern präsentieren auf rund 62.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche ihre Neuheiten, Produkte und Services in Köln. Auch die Stadt Köln ist auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten. Zu sehen ist dort unter anderem die neue Ausstellung und das neue Buch „Sport für Köln – gestern, heute, morgen“ (Mehr dazu finden Sie hier >>>). Erste Exemplare des neuen Buches erhielten dort heute einige Kölner Sportler. Sportdezernentin Agnes Klein hatte sie zuvor zu den Sportbotschaftern der Stadt Köln für das kommende Jahr ernannt.

Die Sportbotschafter 2010 im Überblick:
Jan Marco Montag (Hockey)
Jan Marco Montag wurde 1983 in Köln geboren und spielt derzeit für den KTHC Stadion Rot-Weiss und die deutsche Nationalmannschaft. Mit der wurde Montag 2006 Weltmeister und 2008 Olympiasieger in Peking. In diesem Jahr belegte er mit dem deutschen Team den zweiten Platz bei der Europameisterschaft.

Max Hoff (Kanu-Rennsport)
Max Hoff wurde 1982 in Troisdorf geboren und studiert derzeit an der Universität zu Köln. Hoff ist bei dem Verein für Wassersport Blau-Weiß Köln tätig. Dieses Jahr bestritt der Kölner sein bislang erfolgreichstes Jahr – unter anderem wurde er Europameister K1 1.000 Meter und Weltmeister K1 1.000 Meter.

Sonja Fuss (Fußball)
Sobnja Fuss ist Dipl. Ing. Architektin und wurde 1978 in Bonn geboren. Seit diesem Jahr verstärkt sie die Abwehr des 1. FC Köln in der zweiten Bundesliga. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte sie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den Europameister-Titel. Außerdem gewann sie bereits zwei Mal schon die Weltmeisterschaft.

Stefan Lövgren (Handball)
Stefan Lövgren wurde 1970 in Partille (Schweden) geboren und ist heute selbstständig im Sport-Management tätig. In seiner Spielerzeit spielte er für den THW Kiel. Mit den Nordlichtern gewann er 2007 unter anderem die Champions-League, den Pokal und die Deutsche Meisterschaft.

Toni Seifert (Rudern)
Toni Seifert ist Sportsoldat und wurde 1981 in Dresden geboren. Seifert rudert derzeit für den RTHC Bayer Leverkusen e.V. In diesem Jahre gewann er mit dem Deutschland-Achter die Weltmeisterschaft in Polen. Darüber hinaus konnte er sich auch im Zweier ohne Steuermann bei den Deutschen Sprintmeisterschaften den ersten Platz sichern.

Torsten May (Boxen)
Torsten May wurde 1969 in Glachau geboren. Der ehemalige Profi-Boxer ist heute Trainer und Motivationscoach. In 25 Kämpfen gelangen dem Wahlkölner 12 KO’s und nur drei Niederlagen. 1999 wurde May Europameister gegen Alexeij Illin und IBF Intercontinental Champion im Cruisergewicht.

Erich Kühnhackl (Eishockey)
Erich Kühnhackl ist Vizepräsident des Deutschen Eishockey Bundes und wurde 1950 in Citice (Tschechien) geboren. Kühnhackl nahm insgesamt an zehn Weltmeisterschaften und drei Oypmischen Spielen teil. 1997 wurde er in die „Hall of Fame“ des IIH aufgenommen und im Jahre 2000 wurde er zum „Eishockeyspieler des Jahrhunderts“ gewählt.

Claus Vincon (Laufen)
Claus Vincon wurde 1956 in Hamburg geboren. Er übt gleich mehrere Berufe aus. So ist er Schauspieler, Autor, Sprecher, Erzähler, Bariton-Sänger. Jeden Sonntag ist er außerdem als Georg Eschweiler in der „Lindenstraße“ zu sehen. Vincon ist Botschafter der VIII. Gay Games, die im kommenden Jahr in Köln stattfinden.

Aquanale eröffnete heute
Neben der FSB eröffnete heute auch die aquanale, die internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, in der Kölnmesse. 268 Unternehmen aus 29 Ländern präsentieren bis zum 31. Oktober auf einer Bruttoausstellungsfläche von rund 35.000 Quadratmetern ihre Neuheiten, Produkte und Services. Die aquanale ist in diesem Jahr die einzige Fachmesse für Schwimmbad und Wellness in Deutschland. Neue inhaltliche Schwerpunkte setzt die aquanale in diesem Jahr mit der Sonderschau „Spirit of bath“ und dem Sonderthema „Sonne. Sprit of Bath“ zeigt private Wellnessräume und eröffnet damit dem Trendthema Private SPA eine Plattform. Im Bereich „Sonneg“ präsentieren erstmals auch Solarienhersteller Neuheiten aus dem Premiumsegment der künstlichen Besonnung. Im Rahmen der Messe findet auch das 3. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum statt.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung