Programmdirektor Thomas Bellut, Comedian Knacki Deuser und ZDFneo Chef Norbert Himmler

Am 1. November wird „ZDFneo“ die Landschaft des Digitalenfernsehers bereichern. Der neue Sender soll ein jüngeres und breiteres Publikum ansprechen. Das Hauptprogramm von ZDF wird durch „ZDFneo2 komplimentiert, so ZDF-Programmdirektor, Thomas Bellut. „ZDFneo“ sei „hochwertiges Fernsehen“ für ein Zielpublikum zwischen 25 und 49 Jahren. „Hochwertig“ und intelligent; aber auch ungewöhnlich und vielfältig.

Die Programmauswahl und Zeitplanung orientiert sich am Zielpublikum. „ZDFneo“ „Prime Time“ ist ab 21:00 Uhr. Marketingforschung hat gezeigt, dass 20:15 Uhr zu früh für viele 30 bis 40 Jährigen ist. „ZDFneo“ unterscheidet sich auch von den privaten Sendern, in dem es nicht nur Produktionen aus dem US Markt austrahlt. „ZDFneo“ kauft fiktionale Programme die man sonst nicht sehen wurde. Europäische Produktionen werden gesendet, zum Beispiel, die britische Agentenserie „Spooks“ oder die Trickbetrügerserie „Hustle“. Auch die erste Staffel der Emmy ausgezeichnete US-Sitcom „30 Rock“ läuft auf dem Sender.

„Werte“ statt Voyeurismus
Was öfters als „Doku-Soap“ bezeichnet wird, hat auch ihren Sendeplatz. Dennoch unterscheidet sich das „Factual-Entertainment“ von „ZDFneo“ von anderen Realitätsshows, so Bellut und weiter. „Es versucht „Wissen und Werte“ zu vermitteln“. Die Menschen die in diese Sendungen vorkommen, werden nicht „vorgeführt“, sondern mit „Würde und Respekt behandelt“. Ein Beispiel ist „Der Straßenchor“. Die Sendungen begleiten Chorleiter Stefan Schmidt bei seiner Mission einen Chor zu gründen in dem Drogensüchtige, Wohnungslose, Hartz IV-Empfänger, und andere sozial Schwache teilnehmen können.

Musik und Comedy sind auch wichtige Bestandteile des neuen Programms. Sängerin Marta Jandová moderiert Sonntags um 22:30 die „ZDFneo“ eigene „Chart Show“. Der Fokus sind aktuelle Hits und Charteinsteiger. Auch Konzerte von verschiedenen Musik-Genres werden ausgestrahlt. Der Komiker Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser wird versuchen neue Talente zu fördern und mit neuen Arten der deutschen Komödie zu experimentieren. Das „Comedy-Lab“ läuft Montag bis Donnerstag um 23:00 Uhr. Der Berliner Komiker, Tiger, moderiert die „Süper Tiger Show“. Auch ausländischer Humor wird angeboten. BBC-Serien wie „Free Agents“ oder „How not to live you life“ werden auf dem Sender und dem deutschen Publikum vorgestellt.

Natürlich sind Dokumentationen und Reportagen immer noch auf „ZDFneo“ stark vertreten. Dokumentation sind ein 50 Prozent Bestandteil des Programms. Sie werden täglich zwischen 17:30 und 21 Uhr ausgestrahlt. 

“ZDFneo“ ist auch eine Testplattform auf der neue Sendeformate ausprobiert werden können. Zurzeit erreicht das Digital Fernsehen etwa 40 Prozent der Bevölkerung. Der Sender erwartet, aber, die vollständige Digitalisierung des Fernsehers in den nächsten zwei bis drei Jahren, was die Anzahl an Zuschauer verdoppeln könnte.

Fiona Schneider für Report-k/Kölns Internetzeitung