153.500 Besucher aus 180 Ländern
Die 30. Anuga setzte laut Veranstalter positive Marktimpulse für die nationale und internationale Ernährungswirtschaft. "Gerade auch vor dem Hintergrund wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen hat das marktorientierte Messekonzept der Anuga erneut überzeugt", meint etwa Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Mit rund 153.500 Fachbesuchern aus über 180 Ländern lag der Besucherzuspruch unter dem Ergebnis der Anuga 2007. Die Zahl der Aussteller bewegte sich mit 6.522 Anbietern aus 97 Ländern auf unverändert hohem Niveau.

"Von Krise war auf der Anuga nichts zu spüren", bilanziert Dierk Frauen, Präsident des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels (BVL). "Die Messe hat gezeigt, dass die Ernährungsbranche auch in schwierigen Zeiten stabil ist. Gegessen wird eben immer." Auch Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), zeigte sich zufrieden. Er kritisiert allerdings den Wettkampf um die billigsten Preise in Deutschland. "Deutsche Qualität punktet im internationalen Geschäft, national aber dominiert der Preiswettbwerb. Unser Ziel muss es sein, in Deutschland einen Wettbewerb um die besten Produkte und nicht um die niedrigsten Preise zu führen. Die BVE hat deshalb an die Politik die Aufforderung gerichtet, mit der Wirtschaft gemeinsam eine ‚Qualitätsoffensive Lebensmittel‘ zu starten."

30 Prozent der Besucher kamen aus dem Nahen Osten
Die Qualität der Fachbesucher stieg in diesem Jahr. Laut der vorläufigen Besucherbefragung gaben nahezu 70 Prozent der Befragten an, ausschlaggebend oder mitentscheidend bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen des Unternehmens zu sein. Immerhin 18 Prozent bezeichneten sich darüber hinaus als beratend bei Einkaufsentscheidungen. Besonders stark war der Besuch aus den Ländern des Nahen Ostens, der über 30 Prozent zunahm. Die Zahl asiatischer Einkäufer steigerte sich um etwa zehn Prozent. Besucher aus Afrika kamen ebenfalls verstärkt zur Anuga nach Köln – ein Plus von über 20 Prozent. Leicht angestiegen ist der Besuch aus Kanada und den USA.

Convenience-Produkte im Trend
Neue Produkte standen wie immer im Fokus der Anuga. Die Sonderschau taste09 bot hier Orientierung und Überblick. Als führende Trendthemen kristallisierten sich Convenience-Produkte, WellFood-Produkte und "Free-From"-Produkte heraus. Dementsprechend wurden die Foren und Vorträge des Rahmenprogramms gut aufgenommen, die sich mit Zukunftsthemen befassten. Dazu gehörten das WellFood-Forum, der Adult Nutrition und das Trend Forum Drinks, auf denen u. a. die Zukunftsinstitut-Studie "Trends shaping Drinks" vorgestellt wurde. "Halal Food" war ein Schwerpunktthema der Anuga 2009. Die nächste Anuga findet statt vom 8. bis 12. Oktober 2011.

[cs; Foto: Koelnmesse]