Pisa lässt grüssen und die neue Landesregierung setzt ihre im Wahlkampf angekündigte Schulreform konsequent weiter um. Unter der Überschrift "Qualitätssicherung in NRW-Schulen" soll es ab dem Jahr 2007 zentrale Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 geben, für alle Schüler und Schulformen.

Ab dem Schuljahr 2006/2007 werden so genannte zentrale Leistungsüberprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 eingeführt, die das Erreichen von Mindeststandards sichern. An diesen Prüfungen nehmen dann alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, der Realschulen, der Gymnasien und der Gesamtsch ulen sowie der entsprechenden Ersatzschulen teil. Förderschulen und Abendrealschulen werden erst im darauffolgenden Schuljahr 2007/2008 einbezogen.

In den zentralen Leistungsüberprüfungen werden die Leistungen in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache schriftlich überprüft. Dabei kann das Fach Englisch auf Wunsch durch eine andere Fremdsprache ersetzt werden, wenn diese ab Klasse 5 unterrichtet wird. Bei diesen Leistungsüberprüfungen handelt es sich im formalen Sinne nicht um Abschlussprüfungen. Die Ergebnisse werden aber in die Zeugnisse einbezogen. Darüber hinaus haben die Jahresleistungen in der Klasse 10 in den betroffenen Fächern der Leistungsüberprüfung sowie in allen anderen Fächern bei der Vergabe des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 und des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) weiterhin wesentliche Bedeutung.

"Die zentralen Leistungsüberprüfungen sind ein weiterer Baustein zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen", sagte die nordrhein-westfälische Schulministerium Barbara Sommer. "Diese Prüfungen sichern Standards. Sie geben der Schule wichtige Aufschlüsse über Qualität und Erfolg des Unterrichts in den jeweiligen Fächern und liefern uns Hinweise zu Ergebnissen unseres Schulsystems", so die Ministerin.

An den Prüfungen, die dem Anforderungsniveau des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) entsprechen, nehmen – auch wenn das Abitur als Abschluss angestrebt wird – alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien teil.

Direktlink:

http://www.bildungsportal.nrw.de

Text: Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung; Foto: pixelquelle.de