Der Regionsfrauenausschuss des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat in seiner Sitzung am 22.11.2005 Eva Pohl zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Eva Pohl hat bereits in dem Gremium mitgearbeitet und ist ebenfalls Vorsitzende des ver.di – Bezirksfrauenrates. Somit kann sie auch Impulse aus diesem Bereich mitbringen. In ihrer Wahlperiode gibt es auch kurzfristig viel zu tun: Der Internationale Frauentag am 8. März muss vorbereitet werden. Traditionell geht es dabei um Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und den Kampf gegen Dikriminierung.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählt der DGB-Regionsfrauenausschuss vorrangig die sich seit langem verschlechternde Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Das Abdrängen in Minijobs und andere schlechtbezahlte, unsichere Stellen im Nidriglohnbereich treffe immer als erstes die Frauen, so der DGB. Diese seien es auch die besonders von den Anrechnungen des Partnereinkommens bei Hartz IV betroffen sind und aus eigenständiger Absicherung bei Langzeitarbeitslosen herausfallen.

Text: Björn Troll für Report-K / Kölns Internet-Zeitung