Seit acht Jahren setzen sich die Unternehmen in der Domstadt für hilfsbedürftige Kölner ein. Sie sanieren Kindergärten und Jugendzentren, treffen sich mit Senioren und helfen Jugendlichen bei ihren Bewerbungen. Insgesamt 39 Projekte hat die Kölner Freiwilligen Agentur e.V. in diesem Jahr organisiert, in denen sich Unternehmen engagieren. „Das sind so viele wie noch nie“, freute sich heute Projektleiterin Kirsten Hinz. Die Schirmherrschaft hat dieses Mal Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters übernommen. Er zeigte sich begeistert von dem Engagement seiner Bürger. „Die Projekte waren innerhalb von drei Tagen vergeben. Diese große Nachfrage macht mich stolz“, so Roters. Er selbst kündigte heute an, unter anderem bei dem Projekt seiner Verwaltung vorbei schauen zu wollen. 13 Mitarbeiter der Stadt organisieren am 10. September 2010 ein interkulturelles Herbstfest vornehmlich für ältere Menschen.

Freiwilligen Tag wird individueller
In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage von Unternehmen, die sich am Freiwilligen Tag beteiligen wollten, immer mehr gestiegen, erklärte heute Hinz. Viele Unternehmen seien nun bereits seit acht Jahren aktiv. Der Tag selbst würde sich dabei immer mehr individualisieren. So finden auch in diesem Jahr nicht nur am 10. und 11.September 2010 Projekte statt, sondern über das gesamte Jahr verteilt. Einige Projekte hätten sich zudem inzwischen zu einem kontinuierlichen Austausch zwischen den Beteiligten entwickelt. So fand 2009 etwa ein gemeinsamer Ausflug von NS-Überlebenden mit Mitarbeitern der KPMG AG statt. Zunächst seien die Arbeitnehmer sehr zögerlich gewesen und hätten eine gewisse Scheu gezeigt, verriet heute Jürgen Siebert von der KPMG AG. Nach dem Ausflug sei der Kontakt zwischen einigen jedoch bestehen geblieben, sodass man sich dazu entschlossen habe, auch in diesem und im kommenden Jahr den Ausflug anzubieten.

Unternehmen, die sich künftig am Kölner Freiwilligen Tag beteiligen wollen, können sich an Kirsten Hinz unter der Telefonnummer 0221-888278-27 oder per Email kirsten.hinz@koeln-freiwillig.de wenden. Die Freiwilligen Agentur vermittelt ein geeignetes Projekt und begleitet die teilnehmenden Partner bei der Umsetzung. So wird etwa ein Planungsworkshop organisiert, die Pressearbeit übernommen und zu einem Treffen zur Reflexion eingeladen.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung