Wie und in welchem Umfang wird meine Weiterbildung finanziell gefördert? Was ist die richtige Weiterbildung für mich? Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Antworten auf Fragen wie diese verspricht die am kommenden Wochenende stattfindende Weiterbildungsmesse in der Industrie- und Handelskammer Köln. Rund 50 Aussteller – genauso viele wie im vergangenen Jahr – informieren dort über die Möglichkeiten von Weiterbildungen und Umschulungen. Dabei richtet sich die Messe in diesem Jahr nicht nur an Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, sondern erstmals auch explizit an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter beispielsweise während der Kurzarbeit qualifizieren möchten.

Fit für den Arbeitsmarkt
Doch nicht nur zum Thema Weiterbildung während der Kurzarbeit bietet die Messe Informationen an. Sie richtet sich an alle, die sich beruflich weiterbilden oder umschulen möchten. Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr die Berufsfelder Gesundheit/ Wellness sowie Medienberufe und kaufmännische Berufe. Dabei recht das Angebot an Qualifizierungsmöglichkeiten von einfachen PC-Kursen bis hin zu einer kompletten Ausbildung oder einem Studium. „Keiner soll diese Messe verlassen, ohne eine konkrete Möglichkeit zur Weiterbildung oder das Wissen, wo er Informationen und Hilfe erhält, in der Tasche zu haben“, formuliert Gregor Berghausen, Geschäftsführer der IHK Köln für Aus- und Weiterbildung, das erklärte Ziel der Messe. Auch aufgrund der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Lage erwarten die Veranstalter an diesem Wochenende deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr. 2009 besuchten rund 5.000 Menschen die Messe.

Neben den Ständen von den Veranstaltern und Weiterbildungsträgern bietet die Messe zahlreiche Mitmach-Aktionen. Dazu gehört etwa das Fitnesstraining für Bewerber mit Bewerbungsunterlagen-Check, Interview- und Gedächtnistraining oder der Berufe-Parcours. Bei diesem geben beispielsweise angehende Köche und Metzger einen im wahrsten Sinne des Wortes „schmackhaften“ Einblick in ihre Berufe. Daneben laden zahlreiche Vorträge und Workshops zum mitdiskutieren ein.

Die Krise als Chance
„Die Krise als Chance nutzen“, fordern die Veranstalter. Denn immer noch würden zu wenige Unternehmen das Angebot nutzen, ihre Mitarbeiter während der Kurzarbeit zu qualifizieren, erklärte heute Hans-Josef Simon von der Agentur für Arbeit. Grund dafür sei vor allem die Unwissenheit über Weiterbildungsmöglichkeiten. Dabei sei es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten  empfehlenswert, sich weiterzubilden. „Denn der nächste Aufschwung wird kommen!“, betonte Gregor Berghausen, Geschäftsführer der IHK Köln für Aus- und Weiterbildung. Und dann bräuchte man gut ausgebildete Arbeitnehmer. Auf der Messe berichten dazu im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Betriebe zwei Kölner Unternehmen von ihren Erfahrungen mit der Weiterbildung während der Kurzarbeit.

Die Weiterbildungsmesse ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Köln, der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V., der Agentur für Arbeit Köln, der Handwerkskammer zu Köln sowie der Stadt Köln.

Infobox
Weiterbildungsmesse
5. und 6. September, 10 bis 18 Uhr
Industrie- und Handelskammer Köln
Unter Sachsenhausen 10 – 26, 50667 Köln
Der Eintritt ist frei

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung