Wie landet der Regenwald bei uns im Einkaufskorb? Was hat der Schutz des Regenwaldes mit dem Klimaschutz zu tun? Wozu ist es gut, gerodete Wälder wiederaufzuforsten? Und vor allem: Was kann jeder von uns ohne viel Aufwand tun, um die „grüne Lunge“ unserer Erde zu schützen? Antworten und Anregungen zu diesen Fragen will die Ausstellung „Reichtum Regenwald“ der Tropenwaldstiftung Oro Verde geben. Auf neun Tafeln stellt sie die Vielfalt der tropischen Regenwälder vor und will vermitteln, wie wichtig der Schutz des Regenwaldes ist und welchen Nutzen der Mensch davon hat.

Originelle Plakate von Schülern aus ganz Deutschland
Zur gleichen Zeit werden im Schokoladenmuseum Plakate von Schülern zum Thema Regenwaldschutz ausgestellt. Über 1000 Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet hatten bei einem Oro Verde Plakatwettbewerb teilgenommen. Mitmachen konnten Schüler der Klassen 5 bis 12. Herausforderung war, ein Plakat oder eine Werbeanzeige rund um den Regenwald zu gestalten und das, was jeder zu seinem Schutz betragen kann, in den Mittelpunkt zu stellen. Der Stil sollte witzig sein und neugierig machen. In Zusammenarbeit mit Studenten der Akademie Ecosign aus Köln entstanden Postkarten und Plakate mit kreativen Denkanstößen. Gezeigt werden jetzt in Köln die 55 besten Beiträge. Darunter finden sich viele originelle Ideen. Die  Reihe „Er wollte nicht weg“ zeigt beispielsweise Fotomontagen, in denen Affen oder Papageien in skurrilen Situationen auf Möbeln aus Tropenholz sitzen. Andere Schüler haben als Motto „Ich rette die Welt, und Du?“ gewählt und werben mit ihren Arbeiten dafür, bewusst mit den Gütern Holz, Papier und Lebensmitteln umzugehen. Bei den ausgestellten Werken sind auch Arbeiten von Schülern einer siebten Klasse aus Bornheim dabei. Mit diesem Wettbewerb wollte Oro Verde Schüler dazu bringen, sich mit der manipulativen Wirkung von Werbung auseinander zusetzen.

Zu sehen sind die Schüler-Plakate und die Ausstellung „Reichtum Regenwald“  vom 26.August bis zum 25. Oktober im Foyer des Schokoladenmuseums und im Durchgang zu den Ausstellungsräumen. Ab November geht die Ausstellung „Reichtum Regenwald“ auf Wanderschaft. Schulen, Institutionen, Unternehmen und Museen wird die Ausstellung von Oro Verde kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich in bei Tropenwaldstiftung melden.

Infobox
Ausstellung „Reichtum Regenwald“
Schokoladenmuseum Köln, Foyer und Durchgang, 50678 Köln,
Geöffnet: dienstags – freitags : 10:00 -18:00 Uhr, samstags und sonntags: 11:00 -19:00 -Uhr.

Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung
Kaiserstr. 185, 53113 Bonn, Tel.: 0228 – 24 290 0

Stephanie Broch für report-k.de / Kölns Internetzeitung