Am Sonntag, 23. August 2009, treffen sich Outdoor-Aquarunner aus ganz Europa abermals zum bundesweit größten Aqua Fitness Event in Köln. Die Veranstaltung wird erneut auf der Regattastrecke am Fühlinger See ausgetragen und beginnt um 13 Uhr. Bereits zum neunten Mal infolge veranstaltet der Schwimmverband NRW gemeinsam mit dem 1. Schwimmverein Köln und seinen Partnern diesen Event. Beim diesjährigen
Event werden wieder rund 1.000 Aktive erwartet.

Aquarunning in tiefem Wasser – in der Regel besser bekannt unter Aquajogging – zählt zu den populärsten Angeboten im Aqua Fitness Bereich. Alle Teilnehmer haben wieder die Gelegenheit, den persönlichen Fitness-Level ohne Leistungsdruck und Zeitlimit in freier Natur und aufrechter Körperposition zu testen nach dem Motto: „Zu Fuß durch den See!“ Alles was man zum Aquarunning benötigt ist ein spezieller Gürtel als Hilfsmittel,
um über Wasser zu bleiben. Der Auftrieb durch den Gürtel ist so groß, dass die Füße bei entsprechender Wassertiefe den Boden nicht berühren, die Schultern aber vom Wasser bedeckt werden und das Kinn über Wasser bleibt.

Das Aquarunning gilt mittlerweile als echte Alternative zu den klassischen Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen und Radfahren. Es zeichnet sich durch eine starke Entlastung für den Halte- und Stützapparat aus und ist Gelenk schonend. Neben dem Herz-Kreislauf-System werden damit auch Kraftausdauer, Gleichgewicht und Koordination geübt.

Das Aquarunning auf der Regattastrecke ist kein Wettkampf. Die abgesteckte Strecke kann von jedem einigermaßen sportlichen und gesunden Menschen in rund einer Stunde bewältigt werden. Die persönliche sportliche Leistung steht dabei im Vordergrund, ganz ohne Zeitmessung, Rangliste oder Platzierung. Alle Aquarunner werden im Wasser durch erfahrene Teamcoaches betreut. Bevor es ins Wasser geht, machen die Teilnehmer unter Anleitung Aufwärmübungen.

Unterstützt wird der größte deutsche Aqua Fitness Event traditionell, so auch in diesem Jahr, durch das Land NRW und das Sportamt der Stadt Köln.

[ag]