Aus dem offiziellen Bericht des Polizeipräsidiums Köln

17-jährige Frau durch Messerstich schwer verletzt
Heute morgen wurde eine junge Frau auf der Deutzer Brücke lebensgefährlich verletzt. Gegen 5:00 Uhr waren vier junge Menschen auf dem Weg von der Kölner Innenstadt nach Deutz unterwegs. Vor der ehemaligen Lufthansazentrale kam es zu dramatischen Szenen. Ein 16-jähriger junger Mann kam über die Gleise der KVB Bahn auf die Gruppe zu und versuchte einer der jungen Frauen die Handtasche zu entreißen. Die wehrte sich aber. Da zog der 16-Jährige ein Messer und stach auf die 19 und 17-jährige Frau die geholfen hatte ein. Der 16-jährige flüchtete allerdings ohne Beute. Die 19-jährige Frau wurde leicht, die 17-jährige lebensgefährlich verletzt. Sie musste in einer Kölner Klinik notoperiert werden. Der Täter wurde von der Kölner Polizei in einem nahegelegenen Gebüsch gestellt und soll heute dem Jugendrichter vorgeführt werden. Eine Mordkommission ermittelt.

Unfall an der Inneren Kanalstraße
Ein 49-jähriger VW-Beetle-Fahrer verursachte einen schweren Verkehrsunfall an der Inneren Kanalstraße Ecke Escher Straße. Er fuhr auf einen Kleinwagen einer 59-jährigen Frau auf, die bei Rotlicht hinter einem VW-Passat stand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen auf den vor ihm stehenden Wagen gedrückt, die Frau kam mit schweren Verletzungen in ein Kölner Krankenhaus. Der Unfallfahrer soll nach Polizeiangaben kurz zuvor auf der Autobahn einen weiteren Unfallschaden verursacht haben, er gab an auf der Autobahn bei Wuppertal eingenickt zu sein, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, wo. Jetzt ermittelt die Polizei auch wegen Unfallflucht.

Ex gesehen und ausgerastet
Ein 21-jähriger Mann sah seine Ex-Freundin im Wagen eines anderen 20-jährigen Mann und rastete aus. Zunächst öffnete er die Tür des anderen Wagens, dann prügelten sich die beiden Männer auf einer Kreuzung in Köln-Bilderstöckchen. Der 21-jähriger verließ den Tatort bevor die zu Hilfe gerufene Polizei eintraf, wurde aber kurze Zeit später identifiziert und lieferte sich mit den Beamten ein Rennen, das er wohl zunächst auch für sich entschied. Allerdings konnten die Beamten ihn und seinen Wagen auf dem Betriebsgelände eines Unternehmens auffinden. Der Führerschein wurde eingezogen.

Autoaufbrecher on Tour
In der Kölner Innenstadt nahm die Kölner Polizei einen drogenabhängigen Mann fest, als dieser in einem Parkhaus die Scheibe eines PKW einschlug und einen Laptop aus dem Fahrzeug entwendete. In Köln Bayenthal wurden zwei Drogenabhängige aufgegriffen, denen die Polizei vorwirft in sechs Fällen PKW aufgebrochen zu haben. Sie wurden nach einem Hinweis von Passanten aufgegriffen und hatten sowohl Aufbruchwerkzeug mitgeführt und in ihrer Kleidung wurden Glassplitter sichergestellt.

[ag]