Das Schwerste ist ja bekanntlich das Abschied nehmen und das obwohl ja eine andere große Dame der Stadt die Hymne aufs Abschiednehmen gesungen hat, denn „niemals geht man so ganz“. Vor zwei Jahren verkündete Marie Luise Nikuta (MLN) Ihren Abschied, nein nicht von der Bühne und wir Kölner haben uns ja auch immer gefreut wenn Sie wieder auf der Bühne wie letzten 11.11.2004 stand, sondern von dem Monopol der Mottoliedsproduktion.

Mottolied? Jeder Rosenmontagszug hat ein Motto, das dieser Session ist in Anlehnung an die WM 2006 „E Fastelovendsfoßballspill“. Und diese Mottos vertonte Marie Luise Nikuta jahrzentelang, bis zu ihrem Rückzug und der Wiederauferstehung. Nur warum gerade in diesem Jahr, in dem Jahr in dem es um die letzte Domäne der Männlichkeit geht, auch wenn die Fußballdamen besser spielen? Oder gerade deshalb? Marie Luise Nikuta spielt ja auch leidenschaftlich gerne Fußball wie sie beim diesjährigen Come Together Cup im Kölner Allstar Team bewiesen hat (siehe Foto).

Wir fragen uns warum coacht MLN nicht den Nachwuchs, wäre das nicht edler, besser. Auch fürs eigene Ego. Muss man sich, nach einer solchen Karriere, von der halben Lachenden Kölnarena ignorieren lassen. Vor allem dann, wenn der Nachwuchs wie die „Spätzünder“ ihr Mottolied schon auf der Bühne der Interkarneval vorstellten, just in dem Moment als OB Schramma und KölnTourismus Chef Sommer das neue Plakat mit dem Motto präsentierten. Gerd Schiefer der Frontmann der Spätzünder fragt berechtigt ob es nicht glaubwürdiger ist, wenn gestandene Männer diesen Song verkörpern. Vor allem dann, wenn die Herren sich Gedanken gemacht haben, einen intelligenten Song geschrieben haben, der Fußball-WM trägt, die brasilianischen Fans die im Sommer 2006 nach Köln kommen werden miteinbezieht.

Wir wollen hier nicht in den unsäglichen Streit wer eher das Lied, die Idee Samba hatte und wer von wem geklaut hat eingreifen, sondern nur die einfache Frage stellen: Liebe Marie Luise Nikuta, wir würden dich gerne als die strahlende Mottoqueen in Erinnerung halten, warum Rückzug, Wiederkehr, wieder Rückzug, wieder Wiederkehr?

Warum hat man nicht eine Jury gebildet mit einer Vorsitzenden Marie Luise Nikuta und dann auch das Lied richtig promotet? Wäre nicht genau hier auch ein Schlüssel zur Nachwuchsförderung, vor allem wenn man so eine große Künstlerin wie MLN zur Seite stehen hat. Wir haben großen Respekt vor der Leistung, der Lebensleistung von Marie Luise Nikuta, aber hat sie das wirklich nötig.

Kommentar: Andi Goral für report-k.de/Kölns Internetzeitung, Foto: Archivbild report-k