Bündnis 90/ Die Grünen wollen „Mobilität, die umweltfreundlich, bezahlbar, bequem und intelligent vernetzt ist“. Um das zu erreichen, stellen sie vier Hauptforderungen.
„Wir müssen in Köln das öffentliche Nahverkehrsnetz ausbauen“, erklärt Bettina Tull von den Kölner Grünen, MdR. „Das muss oberirdisch geschehen, das heißt, mehr Straßenbahn- und Buslinien. Keine weiteren U-Bahnen-Strecken“, so Tull weiter. Außerdem habe sich das Nutzungsverhalten der Fahrgäste in den letzten Jahren verändert, es gäbe eine deutlich verstärkte Nachfrage in den Nachtstunden. „Hier ist die Situation in Köln schlecht. Der Nachtverkehr muss unbedingt ausgebaut werden“, so Tull. Des Weiteren betonen die Grünen, dass alle Haltestellen von Bussen und Bahnen behinderten- und kinderwagengerecht gestaltet werden müssten. Hier sehen sie in Köln noch großen Bedarf.
 
Der Landtagsabgeordnete, der Grünen Horst Becker weist darauf hin, dass Bund und Land mehr Geld in die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs stecken müssten. Für die Zukunft sieht er eine große Kostenwelle auf die Kommunen zukommen, da bei vielen Bahnlinien Sanierungsmaßnahmen notwendig sein würden.

[sb; Foto: Stephanie Broch]