Stimmungsmusik von den Rheinprinzen. Sechs Titel finden sich auf der Debut-CD der Rheinprinzen und schon mit dem ersten Latin-Titel „Mach de Musik an“ legen die vier Jungs richtig los und fordern uns auf die ganze Nacht mit ihnen zu Tanzen. Und da sind wir nicht abgeneigt. Und so geht’s munter weiter mit der Polka „Bütze, danze, schunkele“, also all den Dingen die einem kölschen Jeck so richtig Spaß machen. Die Musik der Rheinprinzen ist fröhlich, tanzbar und wird die Kölner Karnevalskneipenszene zum Schunkeln bringen. Die Melodien sind schön und leicht eingänglich, machen an. Wippt man zu den eingängigen Melodien, dann helfen die Texte die sich doch ein wenig ums „anbandeln“ drehen sicher der/die/dem ein oder anderen Jeckin/Jecken in die Augen zu blicken und ohne viele Worte miteinander zu tanzen, schunkeln und dann eventuell gleich zu bützen…

Drei Jahre waren die Rheinprinzen beim Literarischen Komitee des Festkomitee Kölner Karneval in Betreuung und werden nun in die freie Wildbahn entlassen. Die Rheinprinzen gönnen sich jetzt ihre Debut-CD mit Titeln: „Mach de Musik an“, „Bütze, danze, schunkele“, „Mädche nemm mich en de Ärm“, „Fiere bes d´r Arzt kütt“, „Kölle am Rhing“ und „Wo sin all die Johre hin“.

Die Rheinprinzen machen Musik für die jungen Jecken, die sich bewegen müssen und das ist gut so. Titel wie „Fiere bes d´r Arzt kütt“ sind super eingängig und sind mit ihren Textversatzstücken, die schon bekannt sind garantiert innerhalb von 10 Sekunden im jecken Partypublikum verankert und damit zum Mitsingen, mitschunkeln super geeignet. Und auch an Immis haben die Rheinprinzen gedacht, denn die können zumindest den Refrain mitsingen. Ob die Titel unbedingt für eine Galasitzung geeignet sind würden wir hier mal nur eingeschränkt bejahen. Der einzige Kritikpunkt ist das Cover der CD, uns ist bei all der fröhlichen Musik, die die Rheinprinzen vorlegen nicht klar, warum sie auf der Fotomontage mit dem Schifferklavier vor der Domsilhouette untergehen…

Fazit: Die Rheinprinzen-CD ist ein Muss für jede jecke Party, vor allem der Titel „Fiere bes d´r Arzt kütt“ hat was Karnevalhitverdächtiges.

Pluspunkt: Auf der Website der Rheinprinzen gibt es zu jedem Stück eine einminütige Hörprobe.www.rheinprinzen.de

Und da Adel ja, glaubt man zumindest der Werbung, verpflichtet, versprechen die Rheinprinzen noch weitere musikalische Höhenflüge.

Rheinprinzen – Kölscher Adel edel und jeck –

Mach de Musik an

BME Records

www.rheinprinzen.de

Bestellung:

BME Records Köln

Bestellung: 0221-947 2000

BME-Records@t-online.de

Text: Andi Goral für report-k.de / Köln Internetzeitung