Köln | Msgr. Robert Kleine wird Stadtdechant von Köln +++ Räume für Kunstausstellung „Kafka im Juni“ gesucht +++ Teddybär-Krankenhaustag an der Uniklinik Köln +++ Gewerbepark Porz-Gremberghoven: Unternehmen für betriebliche Kita gesucht +++

Msgr. Robert Kleine wird Stadtdechant von Köln

Der neue Domdechant Monsignore Robert Kleine wird auch Stadtdechant von Köln. Dies gab Joachim Kardinal Meisner bekannt. Kleine wird damit Nachfolger des im März verstorbenen Prälaten Johannes Bastgen, der ebenfalls beide Ämter inne hatte. Monsignore Kleine ist bislang Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat. Ein Nachfolger in dieser Funktion steht noch nicht fest. Robert Kleine wurde 1967 geboren und empfing 1993 die Priesterweihe. Nach der Kaplanszeit im Seelsorgebereich Bad Honnef wurde er 1997 Domvikar und Schulseelsorger an der Domsingschule. Ende 2004 wurde er Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat, gleichzeitig wurde er Diözesanfrauen- und –männerseelsorger. Ebenfalls 2004 wurde er Präses des kfd-Diö­zesanverbandes. Seit 2006 ist Kleine Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat; im gleichen Jahr ernannte Papst Benedikt XVI. ihn zum ‚Kaplan Seiner Heiligkeit‘. Seit 2012 ist Kleine zusätzlich Vorsitzender des Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Kleine bleibt Sekretär des Eucharistischen Kongresses 2013 in Köln und ist damit für die organisatorische Vorbereitung verantwortlich.

+++ +++ +++

Räume für Kunstausstellung „Kafka im Juni“ gesucht

Der Kunstverein 68elf sucht für die Ausstellung „Kafka im Juni“ neue Räumlichkeiten. Bislang zeigte der Verein seine Ausstellungen im Mediapark. Der dortige Sponsor kündigte die Räumlichkeiten nun auf. Bis Ende Mai muss 68elf die Räume daher räumen. Die Schau „Kafka im Juni“ sollte eigentlich ab dem 15. Juni 2012 für vier bis sechs Wochen gezeigt werden. Geplant war die Präsentation von 50 Künstlerpositionen aus ganz Deutschland. Unterstützer können sich an den Verein wenden unter 68elf@gmx.net oder der Tel. 0221 – 415075.

+++ +++ +++

Teddybär-Krankenhaustag an der Uniklinik Köln

Am 5. und 6. Juni 2012 organisieren die Studenten der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln erneut das „Teddybär-Krankenhaus“. Für zwei Tage wird auf der „Studentenwiese“ hinter dem Herzzentrum  der Uniklinik (Zugang über Joseph-Stelzmann-Str.) ein bunt geschmücktes Sanitätszelt als „Krankenhaus“ aufgestellt. Zwischen 14 und 17 Uhr können Kölner Kinder vor Ort ihr Kuscheltier behandeln lassen. Die Studenten werden das Kuscheltier abhören, abtasten und Verbände anlegen. Auch „Notfall-OPs“ (z.B. bei lockeren Armen oder Beinen) der Kuscheltiere werden von den angehenden Medizinern im OP-Zelt durchgeführt. Darüber hinaus können auch vorgefertigte Stofftier-Röntgenbilder mit den Kindern besprochen werden. Mit der Aktion soll den Kindern die Angst vor Ärzten und dem Krankenhaus genommen werden.

+++ +++ +++

Gewerbepark Porz-Gremberghoven: Unternehmen für betriebliche Kita gesucht

Seit drei Jahren bietet Host Europe seinen Mitarbeitern eine betriebliche Kindertagesstätte für Kinder von 0-3 Jahren. Anfang 2014 soll eine neue Kita eröffnet werden, die auch Gruppen für Kinder von 0 bis 6 Jahren anbieten will. Träger der neuen Kita wird educcare Bildungskindertagesstätten. Gesucht werden nun Unternehmen, die sich an der betrieblichen Kita beteiligen wollen. Der Eigenanteil der Unternehmen liegt pro Betreuungsplatz bei voraussichtlich 300-500 Euro monatlich. Des Weiteren entstehen einmalig Kosten für die Ausstattung und den Aufbau der Kita. Die Eltern zahlen für die Betreuung den regulären Elternbeitrag der Stadt Köln. Interessierte Unternehmen sind am 06.06.2012 um 14 Uhr herzlich in die Welserstraße 14, 51149 Köln zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Autor: cs