Köln [dieser Artikel wird laufend aktualisiert] |  3,5 Millionen Euro für die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Lungenkrebs für die Uni Köln +++ Stadt fällt Bäume in Sülz – Die Gehölze müssen dem Neubau einer Kindertagesstätte weichen +++ Sporthochschule Köln: Vom 22. bis zum 26. Oktober findet die 3. Aktionswoche Behindertensport statt +++ Mit Fingerfarben durchs Alphabet: Am 26.09 lädt die Mayersche Buchhandlung ein – die Schaufenster der Mayersche zu bemalen +++ PoetrySlam 2012 in der Stadtbibliothek Rodenkirchen –  Five-minutes-stories: 5 Minuten bis zum Sieg +++ Rund 4.800 neue Studenten starten ihr Studium an der Fachhochschule Köln

PoetrySlam 2012 –  Five-minutes-stories: 5 Minuten bis zum Sieg

Dem Aufruf von LITERAMUS, dem Förderverein der Stadtteilbibiliothek Rodenkirchen, sich am Poetry Slam 2012 zu beteiligen, sind insgesamt 32 Interessenten gefolgt. Die Jury, bestehend aus einer Germanistin, einer Journalistin und der ersten Vorsitzenden des Vereins hat es sich nicht leicht gemacht, aus den Einsendungen 8 Autoren auszuwählen, die am 26. Oktober gegeneinander antreten. Wer die Autoren sind, erfahren Sie am Veranstaltungsabend.  Soviel verraten wir allerdings schon: Das Altersspektrum rangiert von 24 bis 78 !  Entsprechend abwechslungsreich ist das Literaturprogramm!

An diesem Abend stehen die einzelnen TeilnehmerInnen ausschließlich mit selbst verfassten Texten untereinander im Wettstreit und das Publikum entscheidet schließlich per Stimmkarte, wer am besten gefallen hat und Sieger des Abends wird. In 5 Minuten müssen die Teilnehmer ihre Geschichte, Ihr Gedicht, Ihren Rap, vortragen, mit Rhetorik und Gestik überzeugen und das Publikum fesseln. Dann ertönt der Gong und die Bühne ist frei für den nächsten Kandidaten. Die Stimmung ist recht angeheizt, wenn  die Zettel gezählt werden, denn das Publikum hat dann längst seinen persönlichen Favoriten erkoren. Der Poetry-Slam ist 1986 in  Chikago entstanden  –  und  hat  im  November  2010  Einzug in die Rodenkirchener Stadtteilbibliothek gehalten. Der große Erfolg des ersten Abends wurde in 2011 schon einmal wiederholt. Jetzt in 2012 ist Poetry – Slam bei uns sozusagen Tradition. Jung und Alt sind herzlich eingeladen zum 3. Dichterwettstreit in Rodenkirchen!

Infobox

In der Stadtteilbibliothek  Rodenkirchen                                 
Schillingsrotter Str. 38
50996 Köln                                                       
26. Oktober um 19:30 Uhr
Eintritt:  für Schüler frei  
Eintritt alle anderen: 5 Euro

++++

3,5 Millionen Euro für die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Lungenkrebs für die Uni Köln

In Deutschland sterben jährlich über 40.000 Menschen an Lungenkrebs. Er ist damit die häufigste Krebsform mit Todesfolge. Um hier wirksamere Behandlungsformen zu finden, haben sich Wissenschaftler/innen der Universität und Uniklinik Köln, der Technischen Universität Dortmund und der Lead Discovery Center GmbH (LDC) zusammengeschlossen. Sie wollen gemeinsam neue Wirkstoffe zur Bekämpfung von Lungenkrebs entwickeln. Dafür wird der Verbund, der von Prof. Roman Thomas in Köln koordiniert wird,  in den kommenden 3 Jahren vom NRW-Wissenschaftsministerium im Rahmen des aus dem EFRE-kofinanzierten Programm für NRW „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ mit rund 3,5 Millionen Euro gefördert. „Nur personalisierte Therapieansätze können diese katastrophale Situation verbessern“, so Prof. Roman Thomas, Leiter der Abteilung für Translationale Genomik an der Universität zu Köln.

Lungenkrebs ist das Paradebeispiel für den Erfolg der personalisierten Medizin. So profitieren z.B. Patienten mit einem bestimmten Gendefekt, der zur Überaktivierung des Wachstumsfaktor-Rezeptors EGFR führt von einer Behandlung mit EGFR-Hemmern. „Allerdings werden alle Patienten im Zuge der Behandlung früher oder später resistent und erleiden in der Folge einen Rückfall. Darüber hinaus gibt es noch viele Lungenkrebspatienten, die momentan keine passende Therapiemöglichkeit haben“, erläutert Prof. Thomas. Das Ziel des PerMed-Verbundprojekts ist deshalb zweierlei: Zum einen werden die Mechanismen erforscht, die zur Resistenz gegenüber verfügbaren EGFR-Kinase-Inhibitoren führen. Zum anderen wollen sie weitere Gendefekte – u.a. im FGF-Rezeptor-Gen – identifizieren, die für die Entstehung und Behandlung von Lungenkrebs relevant sind und einen personalisierten Ansatz für weitere Patienten ermöglichen können. Auch hierfür sollen dann diagnostische Verfahren und passende Wirkstoffe bereit gestellt werden. „Besonders spannend ist, dass wir in diesem Projekt den Bogen von der Forschung über die Diagnostik bis hin zur Entwicklung neuer Wirkstoffe spannen, die dann direkt in die pharmazeutische Entwicklung übergehen können“, meint Dr. Bert Klebl, Geschäftsführer des LDC. „Das gebündelte   Know-how der Region wird so zum Mehrwert für Patienten.“
++++

Stadt fällt Bäume in Sülz – Die Gehölze müssen dem Neubau einer Kindertagesstätte weichen

Die Gebäudewirtschaft beabsichtigt, auf dem ehemaligen Betriebhof an der Elzstraße 8 in Sülz eine Kindertagesstätte zu errichten. Dafür muss sie neun Bäume fällen und zwei Hecken von insgesamt 62 Meter Länge roden lassen. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat die Fällerlaubnis erteilt. Die Arbeiten beginnen am 1. Oktober 2012. Die gerodeten Hecken ersetzt die Gebäudewirtschaft bei der Neugestaltung des Außengeländes durch Hainbuchenhecken gleicher Länge.
++++

Sporthochschule Köln: Vom 22. bis zum 26. Oktober findet die 3. Aktionswoche Behindertensport statt

In zahlreichen Veranstaltungen wird den Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit ein Zugang zum Themenfeld ‚Sport von Menschen mit Behinderung’ geschaffen. Die Aktionswoche soll dabei helfen, Barrieren zu beseitigen und Berührungsängste zu minimieren. Wie in den vergangenen Jahren werden vor allem von einer Behinderung betroffene Menschen als Botschafter an der Hochschule sein und das universitäre Leben lebhaft und nachhaltig erweitern.

Hauptaktionstag ist Mittwoch, der 24. Oktober.
Das Programm und weitere Infos: www.dshs-koeln.de/behindertensport
+++

Mit Fingerfarben durchs Alphabet: Am 26.09 lädt die Mayersche Buchhandlung ein – die Schaufenster der Mayersche zu bemalen

Duden und die Mayersche Buchhandlung laden Kölner Grundschulklassen zur Schaufensterbemalung rund ums Thema Buch ein In Köln bemalen Schulklassen die Schaufenster der Mayerschen Buchhandlungen. Gemeinsam mit dem Dudenverlag hat die Mayersche insgesamt zwei Grundschulklassen in die Buchhandlungen am Neumarkt und in Mülheim zu einem Aktionstag eingeladen. Neben einer Führung durch die Buchhandlung und einem Blick „hinter die Kulissen“ erfahren die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag viel Wissenswertes über Bücher und die deutsche Sprache. Anschließend dürfen die Kinder Postkarten und die Schaufenster der Buchhandlung mit Fingerfarben nach eigenen Ideen und Kreationen rund ums Thema „Wörterbuch und Alphabet“ bemalen. Zum Abschluss gibt es ein tolles Gruppenfoto der Klasse vor dem Schaufenster.

Infobox

Termine: 26.09. (Köln, Neumarkt/ 10 Uhr) und am 04.10. (Köln Mülheim/ Wiener Platz 1, 10 Uhr)
Tel.: 0241/ 477 7 459, E-Mail: s.hoever@mayersche.de

++++

Rund 4.800 neue Studenten starten ihr Studium an der Fachhochschule Köln

Die Zahl wird noch etwas steigen, weil die Nachrückverfahren noch laufen. Alle neuen Studentinnen und Studenten sind heute von der Hochschulleitung zu der zentralen Begrüßungsveranstaltung ab 17.00 Uhr auf dem Campus Deutz eingeladen und erhalten ein Begrüßungspaket mit nützlichen Informationen und Geschenken. Begrüßt werden sie dort von der Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Sylvia Heuchemer. An Infoständen können sie sich über die verschiedenen Serviceangebote der Hochschule informieren. Dazu zählen u. a. die Angebote des International Office, der Hochschulbibliothek und des Zentrums für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW) sowie das Feedbackmanagement, der Career-Service und der Nebenjob-Service. Bei Musik, kleinem Imbiss und Getränken gibt es dann Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, andere Studierende kennenzulernen und sich auszutauschen.

49000 Bewerbungen (darunter natürlich zahlreiche Mehrfachbewerbungen) sind zum Wintersemester bei der Fachhochschule Köln eingegangen, knapp 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die höchsten Bewerberzahlen pro Studienplatz hatte der Bachelorstudiengang International Business mit 4159 Bewerbungen auf 51 Studienplätze, gefolgt vom Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (7081 Bewerbungen auf 120 Studienplätz) und dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (2543 Bewerbungen auf 51 Plätze).

Mit mehr als 1000 Neuaufnahmen ist die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, der Campus Gummersbach der Hochschule, Spitzenreiter unter den elf Fakultäten, gefolgt von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (589 Neue) und der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik (554 Neue). Die jüngste Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (Campus Leverkusen), die vorübergehend in Räumlichkeiten des Chempark Leverkusen ihren Sitz hat, nimmt rund 130 neue Studierende zum Wintersemester auf und betreut damit insgesamt bereits mehr als 400 Studentinnen und Studenten. Neu gestartet zum Wintersemester sind der Bachelor- und der Masterstudiengang Erneuerbare Energien und der Masterstudiengang Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht. Neu ausgerichtet wurden der Bachelor- und der Masterstudiengang Medientechnologie.

Freuen können sich die Studierenden auch auf zusätzliche Unterstützungsangebote wie etwa Kurse rund um das wissenschaftliche Schreiben und vielfältige kostenlose Kursangebote im Bereich der Schlüsselqualifikationen und erweiterte Angebote des Sprachlernzentrums des ZaQwW, das ab sofort auch aufgrund der großen Nachfrage Spanischkurse anbietet.

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 20 000 Studierende werden von rund 430 Professorinnen und Professorinnen unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 75 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Autor: hh