Köln | Offener Brief des Förderkreises Rechtsrheinisches Köln zum Kreuzbauwerk der FH Köln-Deutz +++ Fachhochschule Köln verleiht DAAD-Preis +++ „1. Kölner Karrieretag – Messe für Personal Recruiting und Fachkräfte“ am 8. November +++ Urkundenverleihung für die Sieger der „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“ an der Uni Köln +++ Akademie för uns kölsche Sproch: Anmeldefrist für Kölsch-Seminare startet Mitte Oktober +++ Berufskolleg Deutzer Freiheit und Kölner Bank eG vereinbaren KURS-Lernpartnerschaft +++ „Marriott Career Days“ am 22. Oktober in Köln

Offener Brief des Förderkreises Rechtsrheinisches Köln zum Kreuzbauwerk der FH Köln-Deutz

In einem offenen Brief fordert der Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek auf, von einer Eintragung des Kreuzbaus der FH Köln in die Denkmalliste abzusehen. Der Förderkreis sieht es als notwendig an, das ingenieurwissenschaftliche Zentrum der FH in Deutz weiter zu sanieren und zu erweitern, wie NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze es bereits entschieden hat. Eine Unterschutzstellung des Hochhauses im Zentrum der FH Köln würde die fortgeschrittenen Planungen zur Erweiterung jedoch erheblich behindern, so der Förderkeis. Zudem gäbe es in NRW vergleichbare Objekte ähnlicher Bauweise, deren Unterschutzstellung weniger problematisch wäre.

+++ +++ +++

Fachhochschule Köln verleiht DAAD-Preis

Die Fachhochschule Köln hat am 1. Oktober die Mexikanerin Monica Lopez Valerde Santos mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird für außergewöhnliche Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen vergeben.
Die 31-jährige Preisträgerin hat gerade ihr Masterstudium Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen und beabsichtigt eine Promotion im Bereich der Bioenergietechnik. Neben ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit hatte die Jury auch ihr soziales Engagement überzeugt. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

+++ +++ +++

„1. Kölner Karrieretag – Messe für Personal Recruiting und Fachkräfte“ am 8. November

In der Event-Lounge des RheinEnergieStadions werden am 8. November rund 70 Unternehmen von 11.00 bis 20.00 Uhr die Möglichkeit haben, ihre Attraktivität als Arbeitgeber unter Beweis zu stellen. Dabei soll eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Fachkräften im Vordergrund stehen. Zudem warten kostenlose Bewerbungsfoto-Shootings oder Bewerbermappen-Checks auf die Besucher. Der Eintritt ist frei.

+++ +++ +++

Urkundenverleihung für die Sieger der „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“ an der Uni Köln

Zum dritten Mal seit 2009 zeichnet die Dr. Hans Riegel-Stiftung Facharbeiten von Schülern der Jahrgangsstufe zwölf bzw. Q1 in NRW aus. Die Facharbeiten konnten an der Universität Köln eingereicht werden und behandeln in diesem Jahr ein breites Themenfeld. Insgesamt wurden 71 Arbeiten eingereicht.

Ziel der Preisverleihung ist die Förderung wissenschaftlicher Talente und der frühzeitige Kontakt zur Universität. Die fünf Erstplatzierten erhalten 600 Euro, die zweiten Plätze freuen sich über 400 und die Drittplatzierten werden mit 200 Euro prämiert.

+++ +++ +++

Akademie för uns kölsche Sproch: Anmeldefrist für Kölsch-Seminare startet Mitte Oktober

Die Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur bietet unter dem Titel „Mer liere Kölsch – ävver flöck“ ab dem 7. Januar 2013 neue Kölsch-Seminare an. Die Kurse sind Voraussetzung für das „Kölsch-Examen“, das durch drei weitere Semester erlangt werden kann.
Anmeldung und Information ab 15. Oktober unter (0221) 888 95 203 (Mo. – Do. 9 – 16 Uhr, Fr. 9 – 13 Uhr)    
Kosten: 90 Euro inklusive Lehrbuch.

+++ +++ +++

Berufskolleg Deutzer Freiheit und Kölner Bank eG vereinbaren KURS-Lernpartnerschaft

Das Berufskolleg Deutzer Freiheit und die Kölner Bank eG unterzeichneten am 2. Oktober eine Kooperationsvereinbarung in Verbindung mit der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen). Ziel der Kooperation ist es, die Schüler des Berufskollegs Deutzer Freiheit intensiv auf ein duales Studium vorzubereiten und ihnen die Anforderungen, die an Bankkaufleute gestellt werden, zu vermitteln. Dafür soll ein Praxistag in der Bank eingerichtet werden.

+++ +++ +++

„Marriott Career Days“ am 22. Oktober in Köln

Am 22. Oktober haben Nachwuchs-Hoteliers im Köln Marriot Hotel die Gelegenheit, mit Vertretern von Unternehmen aus Zentraleuropa in Kontakt zu treten und sich über ihre Karrierechancen zu informieren. Vor Ort sind auch direkte Bewerbungen und Vorstellungsgespräche möglich. Bewerber können sich vorab im Internet registrieren, um Termine mit den Ansprechpartnern zu vereinbaren. In Köln haben die Bewerber  zudem erstmals die Chance eine Position als Management Trainee zu gewinnen.

Autor: cb