Am ersten Juniwochenende (06. und 07. Juni 2009) finden auf der Jahnwiese (gegenüber RheinEnergie-Stadion) und beim ASV Köln, Olympiaweg 3, die “Disc Days Cologne #3“ statt. Im Rahmen der Wettkämpfe mit Sportflugscheiben wird die Deutsche Meisterschaft im Freestyle Frisbee ausgetragen, ein Ultimate Frisbee-Turnier mit zehn Damen- und 20 Herrenteams sowie am Samstag ein selten gesehener Weitwurfwettbewerb.

Teamsport mit Fairness-Faktor
Die Deutschen Meisterschaften im Freestyle Frisbee setzen eine erfreuliche Entwicklung der Szene in den vergangenen Jahren fort. Steigende Teilnehmerzahlen und steigende Ansprüche an die artistischen Routinen mit der sich drehenden Scheibe sind zu beobachten. Insgesamt werden rund 40 Teilnehmer in den beiden Disziplinen "Open Pairs" (zu zweit) und „Co-Op“ (zu dritt) erwartet. Das Ultimate Frisbee-Turnier setzt die Tradition der Disc Days Cologne fort, die seit der erfolgreichen Durchführung der Ultimate-DM 2006 beim ASV Köln etabliert wurden. Ultimate ist ein Teamsport mit einer Wurfscheibe (Frisbee), bei dem trotz hoher athletischer Leistungen kein Schiedsrichter benötigt wird. Bei dem Laufspiel stehen sich zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegenüber. Ziel des Spieles ist es, die Scheibe durch Zupassen in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen. Wer fängt bleibt stehen, alle anderen dürfen sich frei bewegen.

Am Samstag läuft auf der Jahnwiese ein Weitwurfwettbewerb, in dessen Finale um 17:30 Uhr die besten Frauen, Männer und Junioren ermittelt werden. Ebenfalls am Samstag auf der Jahnwiese finden Gruppenspiele und Zwischenrunden-Begegnungen statt. Am Sonntag werden dort noch Platzierungsspiele ausgetragen, während ab Sonntagmittag die Finalbegegnungen im Freestyle und im Ultimate im ASV-Stadion, Olympiaweg 3, anstehen. Hierzu werden mehrere hundert Zuschauer erwartet.

Infobox
Disc Days: 6. und 7. Juni
ASV-Stadion
Olympiaweg 3, 50933 Köln

[cs]