Köln | Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Köln steigt weiter an. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizei 5660 Fälle. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, veranstaltet die Kreishandwerkerschaft Köln zusammen mit der Kölner Polizei seit einigen Jahren die „Kölner Sicherheitstage“. Hier können sich Bürger über wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz vor Einbrechern informieren. In diesem Jahr steht vom 09. bis 10. November die Sicherheit von Wohnungstüren und Fenstern im Vordergrund.

Im Polizeipräsidium Köln werden die Handwerker Sicherheitstechnik ausstellen und über deren Wirkungsweise informieren. Besucher sollen die Möglichkeit haben, die Technik selbst auszuprobieren. Während der Veranstaltung bleibt die polizeiliche Beratungsstelle im Präsidium geöffnet, um die Ausstellung mit polizeilichen Informationen zu ergänzen. Zudem werden Fachberater der Polizei in Vorträgen über die polizeilichen Standards in der Sicherheitstechnik Auskunft geben.

Vor allem Erdgeschossfenster und Terassen- bzw. Balkontüren sind nach einer Untersuchung der Kölner Polizei erstes Ziel der Einbrecher. Diese Bereiche gelte es daher besonders zu sichern. Neben Alarmtechnik und mechanischen Mitteln sind auch abschreckend wirkende Einrichtungen wie Lichtanlagen mit Bewegungsmeldern zu empfehlen, so die Kreishandwerkerschaft.

Infobox

Kölner Sicherheitstage

09. November, 11:00 bis 18:00 Uhr

10. November, 10:00 bis 16:00 Uhr

Polizeipräsidium Köln

Autor: cb