Das Motto für die nächste Karnevalssession lautet: „In Kölle jebützt“ (für Nichtkölner „In Köln geküsst“). Ein sympathischer Leitspruch, der nicht nur die „Bütztradition“ im kölschen Karneval aufgreift, sondern darüber hinaus die offene Lebensweise beschreibt, die man besonders hier in dieser Stadt gerne auslebt. Vielen anderen Interpretationen bleibt ebenfalls Raum. Das Motto sollte, muss aber nicht Grundlage für die Entwürfe sein.

Der Plakatwettbewerb richtet sich in erster Linie an Studenten und Profis der Fachrichtungen Grafik, Design und Visuelle Kommunikation. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro, weiterhin erhalten der Erst-, Zweit- und Drittplatzierte je zwei Karten für die Fernsehsitzung des Festkomitees, eine Einladung für zwei Personen zur Rosenmontagsparty bei KölnTourismus sowie je zwei Karten für einen Musicalbesuch.

Die Jury gehören unter Vorsitz des Oberbürgermeisters der Stadt Köln, Fritz Schramma unter anderem Vertreter des Festkomitees des Kölner Karnevals und KölnTourismus an. Sie wird am 19. Juni 2009 zusammentreten, um das beste Plakat zu ermitteln.
Das Ergebnis wird kurz darauf öffentlich bekannt gegeben.

Die Plakatentwürfe müssen bis zum 17.06.2009, 10.00 Uhr, bei KölnTourismus, Kardinal-Höffner-Platz 1, 50667 Köln, eingegangen sein, es gilt das Datum des Poststempels. Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich im Internet unter www.koelntourismus.de

Ansprechpartner bei KölnTourismus sind Rolf Rudolph, Tel. 0221- 2212 3328 und Susanne Reinke, Tel. 0221 – 2212 3337.

[ag; Foto: Rike/www.pixelio.de]