Ein ungläubiges Staunen überzog Evelyns Gesicht, bevor sich pure Freude darin abzeichnete. Sie konnte kaum glauben, dass sie mit ihrem Bild „Ich helfe beim Staubsaugen“ nicht nur den ersten Platz in der Kölner Auswahl, sondern sogar den ersten Platz im Landeswettbewerb gewonnen hat. Unter rund 200.000 eingereichten Bildern hat die Jury von Nordrhein-Westfalen ihr Bild ausgewählt. Mit dem vertritt sie nun das Land im bundesweiten Wettbewerb. Heute räumte die Schülerin der KGS Wilhelm-Schreiber-Straße in Ossendorf jedenfalls schon groß ab. Neben einem Cityroller für den ersten Platz der Kölner Bank gab es außerdem 200 Euro für den ersten Platz bei der landesweiten Auswahl. An ihre Mutter gerichtet stellte Evelyn direkt klar: „Die Hälfte davon ist aber mein Taschengeld.“


Foto: So strahlt eine Siegerin: Evelyn Markwart.


Entscheidend waren Kreativität und Umsetzung
Knapp 400 Kinder und Jugendliche haben ihre Bilder für den Malwettbewerb „jugend creativ“ in diesem Jahr eingereicht. „So viele Schulen und so viele Bilder haben wir nicht erwartet“, freute sich Joachim Junker, Regionalleiter der Kölner Bank. Heute wurden die ersten drei Plätze in den Altergruppen 1./ 2. Schuljahr, 3./ 4. Schuljahr, 5./ 6. Schuljahr und 7./ 9. Schuljahr in der Kölner Bank prämiert. Bewertet wurde dabei von einer Jury die Idee zum Motto „Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit – auf dich kommt’s an“ und die gestalterische Umsetzung. Zahlreiche junge Künstler überzeugten dabei mit ihren kreativen Ideen. Die reichten von „erster Hilfe beim Verkehrsunfall“ über „einem alten Mann die Schuhe binden“ bis hin zu „einem Blinden über die Straße helfen“.

Mit „jugend creativ“ werden Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich mit den verschiedenen Facetten von Menschlichkeit auseinanderzusetzen und ihre Beobachtungen, Gedanken und Ideen kreativ in Bildern auszudrücken. In diesem Jahr ist Dietrich Grönemeyer, Bruder des bekannten deutschen Musikers, Schirmherr in Deutschland. „jugend creativ“ wird von Genossenschaftsbanken in sieben europäischen Ländern veranstalte.  Neben Deutschland beteiligen sich auch Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung