Freude im Lager der Turffreunde. Der Kölner Renn-Verein und die Besitzervereinigung für Vollblutzucht haben eine Initiative gestartet und so erfuhr der Saisonkalender im Weidenpescher Park jetzt eine Erweiterung seiner ursprünglich 12 Galopptermine auf nunmehr 14 Veranstaltungen.

Am Freitag, 7. August, und Samstag, 3. Oktober, gibt es zusätzliche Renntage. Auch das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen, die Dachorganisation des deutschen Galopprennsports, soll sich laut Kölner Rennverein positiv geäußert haben.

Als Äquivalent auf die positive Zuschauerentwicklung in diesem Jahr soll es an diesem Renntag mit vergleichsweise spätem Beginn als kleines Dankeschön fürs treue Stammpublikum noch eine „After Racing Party“ geben. Die Ausschreibungen an diesem Galoppabend werden speziell auf den Basissport zugeschnitten sein.

Höheren sportlichen Maßstäben gerecht wird hingegen der Termin am Tag der Deutschen Einheit mit dem EBF-Sprintpreis im Mittelpunkt, einem Listenrennen über 1000 Meter. EBF ist die Abkürzung für European Breeders’ Fund, einen Zusammenschluss der führenden Hengstgestüte der großen europäischen Vollblutzuchtnationen.
 
Unter neuem Etikett kehrt auf diesem Wege der EuroSprint, eine im vergangenen Jahr glänzend besetzte und vom Spitzenflieger Abbadjinn gewonnene Prüfung, wieder ins Kölner Jahresprogramm zurück. Anhand des durchschnittlichen Ratings hatte es sich hierbei immerhin um die überhaupt beste Besetzung eines Listenrennens 2008 in Deutschland gehandelt.

[ag]