Mann überfiel Ostern Tankstelle – Täter gesucht
Karfreitag bedrohte ein Unbekannter mit vorgehaltener Schusswaffe den Mitarbeiter einer Tankstelle auf der Bonner Straße. Gegen 21:40 Uhr betrat der Täter die Tankstelle und richtete seine Waffe auf den Kassierer. Mit den Worten: "Das ist ein Überfall, hol das Geld!" zwang er den Kassierer zur Herausgabe der Einnahmen. Anschließend flüchtete 20 bis 25 Jahre alte, 170 Zentimeter bis 175 Zentimeter große und dunkel gekleidete Räuber, der südländisch aussah und einen auffällig O-beinigen Gang hatte, aus der Tankstelle. Zwischenzeitlich konnten Fotos aus einer Überwachungskamera ausgewertet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Abgebildete auch für weitere Raubstraftaten in Frage kommt. Das KK 14 bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0221-229-0.


Verkehrsunfall mit einer getöteten Person und zwei schwer Verletzten
Ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Köln befuhr am Sonntag gegen 15:30 Uhr die L 284 aus Richtung Wipperfürth kommend und überholte nahe der Ortschaft Breun auf einer Geraden eine Gruppe von Motorradfahrern (er gehörte nicht zu der Gruppe). In der folgenden Rechtskurve geriet er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte frontal mit einem entgegen kommenden Krad, dass von einem 46-jährigen Mann aus Kürten geführt wurde. Der 46-jährige verstarb nach vergeblichen Reanimationsversuchen am Unfallort, seine 49-jährige Sozia (Lebensgefährtin) wurde schwer verletzt. Der 44-jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, beide Motorräder wurden total beschädigt. Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall, als ein 42-jähriger Motorradfahrer vor der Unfallstelle abbremste und ein 43-jähriger Kradfahrer auffuhr. Hierbei wurde keiner verletzt, der Sachschaden war gering. Die L284 musste in Höhe der Unfallstelle zeitweise gesperrt werden.


Dieb dank umsichtiger Zeugen gestellt
In der Kölner Innenstadt hat ein Dieb (25) am Sonntagmittag die Geldbörse einer jungen Frau (28) in seinen Besitz gebracht. Dank umsichtiger Zeugen (43, 43) konnte der 25-Jährige wenig später gestellt werden. Um 12:10 Uhr war die 28-Jährige mit ihrem Kinderwagen auf der Roonstraße unterwegs, als sie eine Person hinter sich bemerkte. Unvermittelt griff ihr der Dieb in die am Kinderwagen befestigte Handtasche und entwendete die Geldbörse der Überraschten. Verfolgt von der Bestohlenen flüchtete der junge Mann zunächst zu Fuß mit seiner Beute. In Höhe der Heinsbergstraße erkannten die beiden 43-jährigen Passanten die Situation, stellten den Langfinger und übergaben ihn anschließend den alarmierten Ordnungshütern. Gegen den polizeibekannten 25-Jährigen wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Aktualisiert um 17:55 Uhr
Fälschlicher Weise ordnete die Polizei Köln das Foto der Überwachungskamera dem Überfall der Tankstelle in der Bonner Straße zu. Dem abgebildeten Mann wird nicht vorgeworfen, an Karfreitag eine Tankstelle überfallen zu haben. Er steht vielmehr in dem Verdacht, am Osterwochenende zwei Überfälle auf Spielotheken vollbracht zu haben. Das Foto stammt aus der Spilothek in der Bonner Straße in der Kölner-Neustadt.

Lesen Sie hier dazu mehr >>>

[ots]