Ob mit der Panflöte, dem Bass oder allein mit der Stimme. Bei Kölns Musikcasting „Köln kann!“ kann sich jedes Musiktalent bewerben. Weder Musikrichtung noch Alter spielen bei der Wahl zum talentiertesten Musiker der Region eine Rolle. Bei der Premiere des Castings im letzten Jahr, meldete sich sogar eine 80-jährige Kölnerin. „Wir wollen uns klar von bekannten Fernsehformaten abgrenzen.“, betont Thomas Küstner, Bildungsgangleiter Event Köln e.V. „Deswegen setzen wir bei der Arbeit mit den Gewinnern auf eine nachhaltige und langfristige Förderung.“, so Küstner. Das geschieht derzeit mit der Siegerin des letzten Jahres. Dort gewann die 12-jährige Sängerin Leonie Blum das Casting. Produzent Robert Bartha nimmt nun mit ihr das erste Album auf. Auch dieses Mal erwartet das größte Talent eine CD-Produktion mit Bartha. Außerdem erhält der Gewinner einen Plattenvertrag mit Music2Gold Records GmbH.

Auszubildende planen Casting
Organisiert und geplant wird das Casting von rund 30 Auszubildenden des Joseph-DuMont-Berufskolleg. Seit vier Monaten kümmern sie sich um die Pressearbeit, suchen nach geeigneten Locations und Sponsoren. „Es ist eine tolle Erfahrung, von Beginn an dabei zu sein.“, meint Schülerin Cora Niggemann. Seit November 2008 wird sie am Berufskolleg zur Kauffrau audiovisuelle Medien ausgebildet. Zusammen mit Inga Jensen leitet sie nun die Presseabteilung des Castings. Einmal in der Woche treffen sich alle Teams und besprechen den Fortschritt der Planung. „Aufgrund der Wirtschaftskrise war es dieses Mal für die Schüler viel schwieriger, genügend Gelder einzuholen. Erst seit zwei Wochen steht unsere Finanzierung.“, erklärt Küstner. „Aber ich bin überrascht, wie professionell die Schüler arbeiten.“, lobt der Lehrer. Da das Casting sich sowohl bei Teilnehmern als auch bei den Schülern großer Beliebtheit erfreut, soll nun jährlich Kölns größtes Musiktalent gesucht werden.

Allein das Talent zählt
Wer sich für den Titel „Kölns Musiktalent“ bewerben möchte, kann sich noch bis zum 18. Mai melden. Das Anmeldeformular ist auf der Internetseite des Castings erhältlich. In der Woche darauf finden am 23. und 24. Mai dann die Vorcastings bei der „tvision GmbH“ in Köln statt. Die zehn Besten bekommen anschließend ihre Chance beim großen Finale am 26. Juni im Kölner Gloria-Theater. Das war im letzten Jahr mit 800 Zuschauern ausverkauft. Beim Finale präsentiert jedes Talent zwei Songs, wobei ein Song von der Jury ausgewählt wird. Den zweiten Song kann sich jeder Teilnehmer selbst aussuchen. Musikalische Unterstützung erhalten die Teilnehmer im Finale von der TV-Total Band. Zum Sieger gekürt wird am Ende der Teilnehmer, der die dreiköpfige Jury um Produzent Robert Barth am meisten von seinem Talent überzeugen kann. „Letztes Jahr war das Niveau sehr hoch. Darum arbeite ich inzwischen nicht nur mit der Siegerin zusammen. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erfahren derzeit Unterstützung von mir.“, so Barth.

Infobox
Köln kann: Bewerbung bis zum 18. Mai
Casting: 23. und 24. Mai
Finale: 26. Juni
Gloria Theater
Apostelnstr. 11, 50667 Köln
www.koeln-kann.de

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
[Foto: sprachlos/ www.pixelio.de]