Zunächst kam es auf der A61 im Bereich Swisttal zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 52-jähriger niederländischer Lkw-Fahrer verstarb. Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte den Abhang hinunter wo er im anliegenden Feld stehen blieb. Durch die Polizeibeamten wurde der Fahrer des LKW leblos im Führerhaus angetroffen. Eine durch eine Notärztin durchgeführte Reanimation blieb erfolglos. Ursächlich für den Tod des Mannes ist jedoch nicht das Unfallgeschehen, sondern vermutlich ein Herzinfakt.

Später, gegen 19:34 Uhr, ereignete sich auf der A44 zwischen Jülich-Ost und Titz ein Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten und einem schwerverletzten Autofahrer in dessen Folge die Autobahn für ca. 1 Stunde komplett gesperrt werden musste. Ein 34-Jähriger Mann aus Eschweiler befuhr die A44 in Richtung Mönchengladbach mit seinem Citroen mit hoher Geschwindigkeit. Er unterschätzte offenbar die gefahrene Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden 54-jährigen Mannes und prallte so mit einem hohen Geschwindigkeitsüberschuss gegen den Nissan des Vorausfahrenden. Dieser kam durch den starken Aufprall nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte dort gegen den Erdwall der Böschung und kam letztendlich am Seitenstreifen zum Stillstand. Der 54-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seinem Auto befreit werden. Anschließend wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Das auffahrende Fahrzeug geriet nach dem Aufprall ins Schleudern und kam dann im Böschungsbereich zum Stillstand. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die aufnehmenden Beamten, dass der Unfallverursacher nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,94 Promille woraufhin auch eine Blutprobe entnommen wurde. Auf Grund des Alkoholkonsums darf der Fahrer nun kein Fahrzeug mehr führen, der Führerschein wurde ihm abgenommen.

Gegen 20:12 Uhr kam es dann zu einem Unfall wobei der Toyota einer 27-jährigen Kölnerin zwischen dem AK Köln-Gremberg und der AS Gremberghoven innerhalb einer Linkskurve nach rechts vom Fahrstreifen ab kam und sich überschlug. Das Fahrzeug blieb im Grünstreifen auf dem Dach liegen. Die junge Frau wurde schwerverletzt mit einem Krankenwagen in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert und stationär behandelt.

[ots]