IAA: Internet-Auto im Anrollen


 


Köln (ots) – Köln / Frankfurt am Main , 23. September 2005 – Das


Internet hält immer stärker Einzug ins Auto. Dies geht aus der


„Internet-Agenda 2015“ hervor, die der eco Verband der deutschen


Internetwirtschaft auf der Internationalen Automobilausstellung IAA


in Frankfurt am Main vorgestellt hat. In zehn Jahren sollen etwa zwei


Drittel der Funktionalität eines typischen Mittelklassewagens direkt


oder indirekt an den Internetzugang gebunden sein. „Das Spektrum


reicht vom Download der jüngsten Softwareversion zur Motorsteuerung


bis hin zu Verkehrstelemetrie, um den Stau zu umfahren und einen


freien Parkplatz zu finden“, sagt eco-Geschäftsführer Harald A.


Summa.


 


Gut für die Passagiere: Über die Hälfte der Internet-Funktionalität im Auto soll künftig automatisch (Machine-to-Machine) ablaufen, ohne dass sich Fahrer oder Beifahrer mit der Technik befassen müssen. „Es geht nicht etwa darum, dass die Insassen während der Fahrt stundenlang im Internet surfen, sondern um Online- Assistenzfunktionen, die entweder völlig automatisch arbeiten oder dem Fahrer per Sprachsteuerung zur Verfügung stehen“, stellt eco- Chef Harald A. Summa klar.