Hirvonen hatte die Freitags-Etappe der ersten vollwertigen Schotter-Veranstaltung im
aktuellen WM-Kalender noch deutlich für sich entscheiden können und war mit einem
Vorsprung von 15,0 Sekunden auf Loeb in den Samstag gestartet. Als erster auf der
Strecke musste er jedoch für alle Nachfolgenden den Staub von den schnellen, über
zahlreiche verdeckte Kuppen führenden Wertungsprüfungen fegen – ein Nachteil, aus
dem sein französischer Erzrivale vollen Nutzen zog, um alsbald selbst die Führung zu
übernehmen. „Ein Rückstand von 27 Sekunden ist viel, aber ich gebe mich mit dem
zweiten Platz nicht zufrieden“, kündigte der 28-jährige Ford Focus RS-Fahrer Revanche
an. Am Sonntag musste Loeb wieder als erster auf die Piste.

Tatsächlich entschied Hirvonen zwei der fünf Wertungsprüfungen der letzten Etappe
für sich, konnte seinen Widersacher jedoch nicht mehr gefährden: „Es war unglaublich
staubig heute morgen“, rapportierte der Skandinavier im Ziel. „Dieser Nebel wollte sich
nicht verziehen und behinderte unsere Sicht stark. Nach der ersten Prüfung war mir
klar, dass wir unter diesen Bedingungen keine Chance haben. Ich wollte hier wirklich
gewinnen, aber es sollte nicht sein. Mehr als Rang zwei lag für uns nicht in
Reichweite.“

Seine Titelchancen sieht Hirvonen noch nicht gefährdet: „Wir haben eine lange Saison
mit weiteren acht WM-Läufen vor uns. Mein Ford Focus RS funktioniert perfekt, die
Rallye hat großen Spaß gemacht – auch wenn es am Samstag als Erster auf dem
staubigen Schotter nicht einfach war.“

Einen frühen Ausfall verzeichneten Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila am Steuer
des zweiten Turbo-Allradlers des Teams BP Ford Abu Dhabi. Souverän in Führung
liegend, wurden sie auf der vierten Wertungsprüfung von einer engen Linkskurve hinter
einer Kuppe überrascht. Ihr Fahrzeug rutschte einen Abhang gut 150 Meter in die Tiefe
und überschlug sich dabei rund 20 Mal. Dank des hohen Sicherheitsstandards des Ford
Focus RS entstiegen Fahrer und Beifahrer dem völlig zerstörten Rallye-Auto unverletzt.
„Das war der heftigste Unfall meiner bisherigen Karriere“, zeigte sich Latvala an
seinem 24. Geburtstag sichtlich beeindruckt.

„Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Latvala stand Mikko Hirvonen unter enormem
Druck, auf den er mit einer tadellosen Vorstellung glänzend reagiert hat und weitere
wichtige Punkte für die Fahrerwertung sammeln konnte“, lobte Teamdirektor Malcolm
Wilson. „Jari-Matti sitzt bereits am Montag wieder am Steuer, das sollte seinem
Selbstvertrauen helfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er und sein Beifahrer Miikka
Anttila beim nächsten Lauf in Argentinien ein sicheres Punkte-Resultat einfahren
werden.“

„Auf dieses Wochenende blicken wir mit gemischten Gefühlen zurück“, so Mark
Deans, Motorsport-Direktor Ford Europa. „Der Unfall von Jari-Matti Latvala hat zwar
die bemerkenswerte Sicherheit unseres Ford Focus RS WRC unter Beweis gestellt, ist
für unsere Titelambitionen jedoch ein Rückschlag. Wir hatten ein Doppelpodium fest
eingeplant. Mikko Hirvonen nimmt den Kampf um die Fahrer-WM an und strich
ebenso wertvolle wie hochverdiente Punkte ein. Wir werden die Situation jetzt
analysieren und unsere Strategie vor der nächsten WM-Rallye in Argentinien
entsprechend anpassen.“

Ergebnis Rallye Portugal, 4. von 12 Läufen zur Rallye-WM 2009:
1. Loeb / Elena Citroën C4 WRC 3:53.13,1 Stunden
2. Hirvonen / Lehtinen Ford Focus RS WRC 08 24,3 s. zurück
3. Sordo / Marti Citroën C4 WRC 1.45,4 min. zurück
4. P. Solberg / Mills Citroën Xsara WRC* 2.56,3 min. zurück
5. H. Solberg / Menkerud Ford Focus RS WRC 08 5.46,3 min. zurück
6. Östberg / Unnerud Subaru Impreza WRC 08* 6.20,8 min. zurück
7. Villagra / Diaz Ford Focus RS WRC 08 12.49,5 min. zurück
8. Al Qassimi / Orr Ford Focus RS WRC 08* 18.11,7 min. zurück
9. Araujo / Ramalho Mitsubishi Lancer (Gr. N)* 22.18,5 min. zurück
10. Brynildsen / Giraudet Mitsubishi Lancer (Gr. N)* 23.25,6 min. zurück
* = für Konstrukteurs-Wertung nicht nominiert

WM-Stand Fahrerwertung nach dem 4. von 12 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 40
2. Mikko Hirvonen Ford 3 0
3. Dani Sordo Citroën 23
4. Petter Solberg Citroën 14
5. Henning Solberg Ford 14
6. Matthew Wilson Ford 8
7. Jari-Matti Latvala Ford 6
8. Chris Atkinson Citroën 4

WM-Stand Markenwertung nach dem 4. von 12 Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën Total WRT 64
2. BP Ford Abu Dhabi WRT 40
3. Stobart VK M-Sport Ford 27
4. Citroën Junior Team 11
5. Munchi’s Ford 7

[ag; Quelle: Ford]