Architektenwettbewerbe haben deutlich zugenommen


Planungsamtsleiterin Müller eröffnete am Freitag Ausstellung im Rathaus


 


Das Planungsamt der Stadt Köln präsentiert anlässlich des „Forums aktueller Architektur in Köln plan 05“ eine Ausstellung über Architektenwettbewerbsverfahren in Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung – zusammengestellt von der Architektenkammer NRW – trägt den Titel „Wettbewerb in NRW – 3 Jahre RAW“ und ist im Rathaus vom 23. bis 30. September 2005 zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen.


 


Seit der Einführung der „Regeln für die Auslobung von Wettbewerben (RAW)“ vor drei Jahren ist die Zahl der Wettbewerbsverfahren in Nordrhein-Westfalen deutlich angestiegen. Insbesondere die Bauherren kleinerer Projekte interessieren sich vermehrt für den geregelten Wettbewerb. Die aktuelle Fassung „RAW 2004“ beschreibt knapp und präzise, wie Architektenwettbewerbe für Bauvorhaben jeder Art und Größe kostengünstig und schnell umgesetzt werden können.


 


Die Ausstellung erläutert anhand verschiedener Projekte von öffentlichen und privaten Bauherren, welche Vorteile die Regeln für die Auslobung von Wettbewerben bieten und zeigt Beispiele für gelungene Verfahren.


 


Anne Luise Müller, Leiterin des städtischen Planungsamtes, eröffnete die Ausstellung am  Freitag, 23. September 2005, um 18 Uhr im Innenhof des Rathauses, Spanischer Bau.


 



Rathaus, Spanischer Bau, Innenhof


Rathausplatz


Köln-Innenstadt