Der Urlaubsort Andalo ist Ausgangs- und Zielpunkt der Tagestouren. Die mächtigen Felswände der Brenta-Dolomiten und die Hochebene der Paganella bilden ein imposantes Panorama. Der ADAC erwartet erneut ein internationales Teilnehmerfeld, das von Andalo mit seinen historischen und klassischen Automobilen geruhsam die Landschaft erkundet und dabei Kultur, Keller und Küche genießt. Als "Königsetappe" darf der Rundkurs rund um die Brenta-Gruppe bezeichnet werden. Er verläuft über den idyllischen Molveno-See, das bekannte Ski-Dorado Madonna di Campiglio oder das Apfelparadies Val di Non.

Auf der ADAC Trentino Classic 2009 findet wieder der "Concorso d´Eleganza" statt. Der Wettbewerb, bei dem die schönsten Oldtimer gekürt werden, findet erneut auf dem historischen Domplatz der Regional-Hauptstadt Trento statt. Als Hauptpreis winkt für den Besitzer des schönsten Fahrzeugs jeder Altersklasse ein edler Chronograph der ADAC-Trentino-Classic-Edition. Jede der drei Uhren hat einen Wert von 4700 Euro. Zusätzlich gibt es Preise für das älteste Fahrzeug, den ältesten und jüngsten Teilnehmer und für das Team mit der weitesten Anreise. Für die Gesamtsieger der Tagesausfahrten gibt den "Farfalla d´Oro", den großen "Goldenen Schmetterling" des Trentino.

Zugelassen zur ADAC Trentino Classic sind Fahrzeuge bis zum Baujahr 1979. Sie werden nach Nennschluss in drei Altersklassen eingeteilt. Das Teilnehmerfeld ist auf 75 Fahrzeuge beschränkt. Das Nenngeld (ohne Hotel) beträgt 1650 Euro, ADAC-Mitglieder und Mitglieder eines ADAC-Korporativ- oder ADAC-Ortsclubs erhalten zehn bzw. fünf Prozent Rabatt. In dieser Gebühr enthalten sind unter anderem eine Unfallversicherung, kostenlose ADAC-Pannenhilfe, attraktive ADAC-Trentino-Classic-Jacken und -Mützen, eine Fahrertasche, Sektempfänge, Abendessen, eine Erinnerungsplakette sowie die Abschluss-Gala mit Siegerehrung.

Die Ausschreibung kann ab sofort bei der ADAC Oldtimer-Sektion, Am Westpark 8, 81373 München, e-Mail adac-trentino-classic@adac.de, Fax +49 89 7676-2227 angefordert werden. Nennschluss ist der 17. März 2009.

[ag; Foto: obs/ADAC]