Präsidialer und europäisch besetzter Elferrat
Hans Georg Paßmann standen bei der gestrigen Sitzung nur Präsidenten im Elferrat zur Seite und mit der ersten und zweiten Abteilung wechselte dieser sogar. Die erste Abteilung wurde begleitet von: Wolfgang Acht, Fest der Schwarzen Kunst, Hans-Jürgen Schmitz, KG Alt Severin, Hermann-Josef Billeter, Große Sülz-Klettenberger, Udo Beyers, KKV „Unger Uns“, Walter Heinen, Fleischersänger Köln, Jürgen Fuhrmann, KG Seiner Deftigkeit Kölsche Boor, Peter Klein, Kölner Husaren Korps, Hans Peter Vogel, Große Allgemeine, Joachim Wüst, Große Kölner KG und Hans-Günter Bongartz. Mit der zweiten Abteilung zogen auf: Karsten Heidrich, Karneval Vereinigung der Rheinländer Braunschweig, Siegfried Rackwitz, Braunschweiger KG, Mathias Grosse, Carnevals Club Zingst, Bernd Herbel, KG Grün-Weiss Schlebusch, Torsten Hainz, Freunde des Carneval, Bad Homburg, Manfred Schuhr, Gro-Ka-Ge Rastatt, Walter Passgang, Eulenorden „Närrische Weisheit“ Oberhausen, Guido Hendrickx, Orde van de Pietermannen Leuven, Robert van Mullem, International Präsidium Europäische Carnaval Vrienden und Willy Deley Kanselarij Prins van Belgie.

Großer Bahnhof und das Trifolium schwebt mit seiner Garde ein
Im Publikum waren neben Oberbürgermeister Fritz Schramma, auch Kölns Alt-OB Norbert Burger, viele Persönlichkeiten des Festkomitees darunter Bernd Höft und Alfred Kröll, Angela Kanya-Stausberg, Pressesprecherin der Großen Kölner und viele mehr. Zur Begrüßung im Saal gab es eine Fotoshow aus 30 Jahren Pänz vun Gereon. Los ging es am frühen Abend im großen Saal des Sartory mit einem riesigen Konfetti-Feuerwerk, dem Einzug des Kölner Husaren-Korps und den Cheerleadern des 1. FC Köln. Daran schloss sich die Ehrengarde der Stadt Köln mit dem Dreigestirn 2009 an. Eine besondere Ehre stellt die Garde, die ihr Zuhause in der Hahnentorburg am Kölner Rudolfplatz hat, doch das Trifolium. Die Bläck Fööss und Marc Metzger schlossen sich an. Dann kamen die, um die sich alles bei den Pänz vun Gereon dreht, auf die Bühne: die Pänz vun Gereon. Sie bildeten den Hintergrund für die Festansprachen des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma, des Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval Markus Ritterbach und BDK-Präsident Volker Wagner. Die erste Abteilung schlossen das Tanzkorps Grün Weiß Schlehbusch.

Nach einem solchen Feuerwerk an Programm gab es eine kleine Verschnaufpause, bis die Blauen Funken mit ihrem Einzug die II. Abteilung eröffneten. Bernd Stelter, Die Räuber, Fred van Halen, das Thorrer Schnauzerballett gestalteten den fortgeschrittenen Abend, bevor eine Lasershow das Finale einläutete. Danach gab es Kölsch und Klaaf im Foyer des Sartory und die Knollies für die Stimmung.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung