Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat und die Bezirksvertretungen ein Profil auszufüllen. Hier das Profil des Kandidaten Klaus Roth, der für Bezirksvertretung Chorweiler für die Linke kandidiert…

Ich bin…

Klaus Roth

Familienstand, Kinder… 2 Kinder, 4 Enkelkinder

Beruf… Ich habe über 37 Jahre in Köln bei einer Versicherung gearbeitet und bin jetzt Rentner.

Parteimitglied…. Mitglied der LINKEN bin ich seit 2009.

Ich bin sozial engagiert bei… Sozial engagiert war ich 28 Jahre im Betriebsrat, ich bin es noch in der Gewerkschaft und der Sozialberatung der LINKEN.

In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil Chorweiler Engagement braucht, um lebenswerter zu werden.

Mein Fokusthema wird dabei die Wohnungssituation sein. Aus meiner Beratungstätigkeit kenne ich die Nöte vieler Menschen im Viertel.

Demokratie ist für mich… mehr als Parlamentarismus. Sie fordert die Einbeziehung der betroffenen Bürger in die Entscheidungen und ihre Umsetzung.

Bürgerbeteiligung ist für mich… Bürgerbeteiligung nehmen wir dann ernst, wenn damit auch die Verfügung über öffentliche Mittel gemeint ist.

Ich werde mich besonders einsetzen für Jugendliche. Wir brauchen eine zweite Gesamtschule in Chorweiler, weil heute zu viele Schülerinnen und Schüler zurückgewiesen werden.

Das Internet ist für mich überwiegend ein Arbeitsmittel. Ich bin sozial vernetzt bei facebook und google+

Köln ist digital noch nicht gut aufgestellt. Die Kommune muss so im Netz vertreten sein, dass alle damit arbeiten können.

Autor: Andi Goral