Köln | Die Stadt Köln lässt ab Montag, 19. Mai 2014, in Köln-Rodenkirchen die Brückenstraße im Abschnitt zwischen Rodenkirchener Autobahnbrücke und Adamstraße umfassend erneuern. Für einen Zeitraum von rund fünf Wochen müssen sich Anwohner, Anlieger und Autofahrer daher auf geänderte Verkehrsführungen einstellen.

Im ersten Bauabschnitt sollen vom 19. bis 31. Mai 2014 abschnittsweise die Gehwege saniert und die Anlagen zur Straßenentwässerung erneuert werden. Hierdurch soll es, so die Stadt, lediglich zu temporären Beeinträchtigungen kommen.

Vom 31. Mai bis zum 14. Juni 2014 erfolgt dann die Sanierung der Fahrbahn. Die Brückenstraße wird in dieser Bauphase zur Einbahnstraße: Verkehrsteilnehmer können die Brückenstraße in Richtung Rodenkirchener Brücke weiterhin befahren, sie werden an den jeweiligen Baustellenabschnitten vorbeigeführt.

In Gegenrichtung nehmen Autofahrer vom Heinrich-Lübke-Ufer kommend die Umleitung über die Hauptstraße und die Maternusstraße. In der letzten Bauphase vom 14. bis 21. Juni 2014 wird der Kreuzungsbereich Brückenstraße/Hauptstraße unterhalb der Rodenkirchener Brücke saniert. In dieser Zeit soll eine ampelgesteuerte Verkehrsführung erfolgen.

Autor: dd