Köln | Die ersten Gewerbemieter haben ihre neuen Büros im Gerling-Quartier, einem der aktuell größten innerstädtischen Quartiersentwicklungsprojekte Deutschlands in der Kölner Innenstadt, begezogen. Das teilte der Investor, die Immofinaz Group mit. Rund 400 Millionen Euro seien in das aktuell größte Entwicklungsprojekt des Unternehmens geflossen. Zahlreiche Wohnungen würden laufend an ihre neuen Eigentümer übergeben. Gastroflächen und Läden füllten sich nach und nach mit Mietern.

Die Fertigstellung des ersten Abschnitts ist laut Christian Riener, dem für das Gerling-Quartier zuständigen Projektleiter bei der Immofinanz, weiterhin für Ende 2014 geplant. Der zweite Bauteil, der fünf Gebäude umfasst, werde voraussichtlich Mitte 2016 eröffnet. Derzeit sind laut Immofinanz über 60 Prozent der Wohnungen des ersten Bauabschnitts verkauft, erst kürzlich habe man das Penthouse im Hochhaus veräußert.

Laut Angaben des Investors sind derzeit rund 415 Personen auf der Baustelle im Einsatz. Das Torhaus wurde im April fertiggestellt, im Mai wurde im Haus Gerling mit dem Innenausbau begonnen, und ebenfalls im Mai hat die Immofinanz Group die Außenanlagearbeiten zur Wiedereröffnung des historischen Stadtarchivs und der Kapelle fertiggestellt. Gleichzeitig wurde mit den Fassadenabbrucharbeiten der zweite Bauabschnitt eingeleitet. Mit der Kölner Anwaltskanzlei Köhler & Klett seien im Torhaus sowie Teilen des Atriums bereits die ersten Großmieter eingezogen, auf eine Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern.

Derzeit sind laut Immofinanz rund 5.000 der insgesamt 18.000 Quadratmeter Bürofläche des ersten Bauabschnitts vermietet. Im Juni soll der Einzug der ersten Wohnungserwerber im Agrippina-Palais folgen. Weiter ist für Juni die Fertigstellung des Rohbaus und der wetterfesten Hülle des Hauses Colonia geplant, im Juli sollen die Bauarbeiten an den Gereon Lofts abgeschlossen sein. Auch die Globale – gleichzeitig Deutschlandzentrale der Immofinanz Group – soll im Juli bezugsfertig sein. Bis Jahresende sei, so das Unternehmen, die Fertigstellung aller Bürogebäude geplant.

Autor: dd | Grafik: mapz.com
Foto: Das Gerling-Quartier (Karten-Quelle: www.mapz.com )