Köln | Auf der Intermot e-motion werden vom 1. bis 5. Oktober in Halle 5.2 die Neuheiten und Trends der Branche aus den Bereichen Pedelecs und E-Bikes, E-Roller und E-Motorräder präsentiert.

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 110.000 m² werden im kommenden Oktober die neuesten Motorräder, Roller, Elektrofahrräder sowie die wichtigsten Neuheiten aus den Bereichen Elektromobilität, Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung vorgestellt. Die Intermot e-motion in der Halle 5.2 ist Anlaufpunkt der Branche für das Thema Elektromobilität. Hier steht die konzentrierte Präsentation von E-Bikes und E-Rollern konsequent im Fokus.

Elektromobilität als alternatives Fortbewegungsmittel

Elektromobilität genießt in der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert und auch die Zahl der strombetriebenen Zweiräder wächst stetig.

Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH, sieht die Basis des Erfolgs der e-motion unter anderem im Messekonzept: „Unser Konzept, Pedelecs und E-Bikes auf einer Motorradmesse zu präsentieren, ist nicht nur sehr gut, sondern auch zeitgemäß. Elektromobilität ist für viele Endverbraucher ein alternatives Fortbewegungsmittel im Nahverkehr. Pedelecs und E-Bikes stehen für urbane Mobilität.“

Testparcours: Elektromobilität erfahrbar machen

Ein Querschnitt von Anbietern zeigt nicht nur die neuesten Pedelecs und E-Bikes, E-Roller und E-Motorräder, sondern präsentiert auch die Trends in der Entwicklung der Antriebstechnologien. Speziell auf die Privatbesucher zugeschnitten ist das umfangreiche Bühnenprogramm der e-motion in Kooperation mit der Fachzeitschrift „aktivRadfahren“. Auf einem Showtruck informieren Experten rund um das Thema Elektrorad, von der Kaufberatung bis hin zur Sicherheit. Daneben wird es einen Kinder-Fahrrad-Parcours für die kleinsten Messebesucher geben.

Auch in 2014 bieten ein 300 Meter Indoor-Parcours und ein 800 Meter Outdoor-Parcours mit einer langen Geraden für die Beschleunigung und einer knackigen Steigung wieder echte Herausforderungen für die Pedelecs und E-Scooter. Die realen   Bedingungen ermöglichen den Besuchern die verschiedenen Modelle und ihre Leistungen ausgiebig auszuprobieren.

Autor: did | Foto: Intermot
Foto: Intermot 2012: E-Bike Testparcours (Foto: Pressefoto Intermot)